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Neue Werberegelungen beim Glücksspiel in Sicht

AktuellMartin WiedenbauerMedien und Recht 2007, 299 Heft 6 v. 20.11.2007

Der Zufall spielt zwar für Glücksspieler eine bedeutende Rolle, die Anbieter von Glücksspielen wollen jedoch den wirtschaftlichen Erfolg selbst nicht dem Zufall überlassen. In der jüngeren Vergangenheit drängen neben ausländischen Online-Glücksspielbetreibern auch Casinos aus Österreichs Nachbarstaaten auf den inländischen Markt, mit dem Ziel, die eigenen Umsätze zu steigern. Zur Vermarktung des eigenen Glücksspielangebots wurde von ausländischen Spielbanken in der Vergangenheit immer wieder in Österreich Werbung gemacht (häufig durch Außenwerbemedien in Form von Plakatwerbung, Rolling-Boards, City-Lights, etc), obwohl an sich ein Werbeverbot besteht. Inländische Glücksspielanbieter haben sich in der Praxis gegen die Werbeauftritte ausländischer Anbieter unter anderem dadurch zur Wehr gesetzt, dass sie in Abmahnschreiben wettbewerbsrechtliche Unterlassungsansprüche gegen Werbeunternehmen behauptet haben.

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