vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Der urheberrechtliche Schutz von Fernsehformaten

UrheberrechtDr. Alexandra PühringerMedien und Recht 2005, 22 Heft 1 v. 20.2.2005

Die Millionenshow ist eine der erfolgreichsten Fernsehsendungen der Welt. Der Brite David Briggs hatte nicht nur die Idee für die Quiz-Show, sondern auch das Wissen, diese erfolgreich zu vermarkten. Briggs ist Chef der englischen Produktionsfirma Celador, die Alleineigentümerin an den Rechten am Originalformat „Who wants to be a millionaire“ ist. Das Format, das mit zahlreichen Auszeichnungen geehrte wurde, ließ sich in über 100 Länder verkaufen, wo die Show in annähernd gleicher Form - abgesehen vom Moderator und den Kandidaten - ausgestrahlt wird. Jede Änderung bedarf der Zustimmung der Firma Celador.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!