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Gemischtes aus der Herbstlegistik

EditorialGeorg KoflerGES 2014, 433 Heft 9 v. 1.11.2014

Abgabenänderungsgesetze Nr. 1 und Nr. 2. Am 2. Oktober 2014 ist das 2. AbgÄG 2014 in Begutachtung gegangen, noch bevor das (1.) AbgÄG 201411BGBl I 2014/13. vom Februar zur Gänze verdaut werden konnte. Dazu nur drei Beispiele: Erstens haben die auf eine „umfassende Amtshilfe“ abstellenden Einschränkungen bei ausländischen Betriebsstättenverlusten und der Gruppenbesteuerung ebenso eine Welle von Analysen hervorgerufen wie die Abschaffung der Firmenwertabschreibung in der Gruppe.22Siehe zu diesem Themen zB Schlager/Titz, RWZ 2014/18, 65 (65 f, 70 f); Amberger/Petutschnig, ÖStZ 2014/110, 70 (70 ff, 76 ff); Kofler/Marschner, SWK 2014, 455 (457 f und 459 ff); Loidl, ÖStZ 2014/195, 135 ff; Schimmer, ÖStZ 2014/196, 140 (140 ff); Mayr/Titz, RdW 2014/244, 221 ff; Lachmayer, RdW 2014/245, 230 ff; Hohenwarter-Mayr, RdW 2014/333, 295 ff; Heffermann, GES 2014, 127 ff; Schilcher, SWK 2014, 626 ff. Speziell zum Übergangsrecht bei der Gruppenbesteuerung Papst, ÖStZ 2014/313, 220 ff, und zum Übergangsrecht bei der Firmenwertabschreibung Wurm, SWK 2014, 391 ff, und Wurm, SWK 2014, 550 ff. Zur Frage der grundfreiheits- und beihilfenrechtlichen Beurteilung der bisherigen Firmenwertabschreibung siehe das beim EuGH anhängige Verfahren C-66/14 , Finanzamt Linz v Bundesfinanzgericht (vorgelegt von VwGH 30.1.2014, 2013/15/0186, GES 2014, 201 m Anm Kofler). Erfreulicherweise möchte sich das BMF aber im nächsten KStR-Wartungserlass33Siehe Rz 1013c KStR 2013 idF Begutachtungsentwurf – Wartungserlass 2014. jener Ansicht44So Mayr/Titz, RdW 2014/244, 221 (223); Kofler, GES 2014, 217 (219); ähnlich Loidl, ÖStZ 2014/195, 135 (138). anschließen, wonach aufgrund des unlängst von Österreich ratifizierten, ab 1.1.2015 anwendbaren OECD-Amtshilfeabkommen (OECD-AHA)55Übereinkommen über die gegenseitige Amtshilfe in Steuersachen in der Fassung des am 1. Juni 2011 in Kraft getretenen Protokolls, BGBl III 2014/193. Gruppenmitglieder in Staaten, für die dieses Abkommen ebenfalls ab spätestens diesem Tag wirksam ist, nicht nach § 26c Z 45 KStG zwangsweise aus der Gruppe ausscheiden.66Siehe zu den vom OECD-AHA erfassten Staaten die Info des BMF „Umfassende Amtshilfe im Bereich Steuern vom Einkommen“ vom 2.4.2014, BMF-010221/0169-VI/8/2014, AÖF 2014/110, in der durch die Info des BMF vom 24.9.2014, BMF-010221/0593-VI/8/2014, aktualisierten Fassung. Zweitens hat das Abzugsverbot für Zins- und Lizenzgebührenzahlungen an niedrigbesteuerte Konzerngesellschaften (§ 12 Abs 1 Z 10 KStG) nicht nur eine Reihe unionsrechtlicher Bedenken hervorgerufen,77Siehe zu den grundfreiheitsrechtlichen Bedenken zB Wimpissinger, SWI 2014, 220 (220 ff); Zöchling/Plott, RdW 2014/243, 215 (220); Peyerl, ÖStZ 2014/314, 223 (226); Jerabek/Neubauer, SWI 2014, 369 (371 ff). sondern auch Fragen, wie das Konzept des „Nutzungsberechtigten“ im Konzern (zB bei Back-to-Back-Finanzierungen) zu verstehen ist.88 Dziurdz/Marchgraber, ÖStZ 2014/599, 378 ff. Und schließlich haben jene Einschränkungen des objektiven

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