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Soziale Kompetenz im Management
Von Nora Cechovsky, Herbert Langer und Bettina Greimel-Fuhrmann. Facultas, Wien 2017. 124 Seiten, € 19,00.

NeuerscheinungenHuman ResourcesBearbeiter: Manfred LindmayrARD 6564/22/2017 Heft 6564 v. 7.9.2017

Soziale Kompetenz zeigt sich in der Interaktion mit anderen Menschen, im Gespräch, im Konflikt, in Verhandlungen und in Besprechungen. Um im Berufsleben sozial kompetent handeln und reagieren zu können, braucht es ein Grundlagenwissen und die Kompetenz dieses Wissen situationsadäquat anzuwenden. Dieses Buch bietet neben Übungen zu zentralen Theorien der Kommunikationswissenschaften komplexe praxisnahe Fallstudien. Die Fallstudien beziehen sich auf für die wirtschaftliche Praxis relevante Bereiche der sozialen Kompetenz, wie Kommunikation, Konfliktmanagement, kooperatives Verhandeln, Körpersprache, Präsentationstechnik, Moderationstechnik, Stressmanagement und Gender- und Diversitymanagement. Das Buch hilft die Wissensanwendung im Bereich der sozialen Kompetenz zu vertiefen und legt somit einen Grundstein dafür, herausfordernde Situationen im Berufsleben sozial kompetent zu meistern.

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