Will ein Unternehmen die besten Kandidaten finden, dann benötigt es eine ansprechende Stellenanzeige, die alle relevanten Informationen für den Bewerber abdeckt und das Interesse des möglichen Bewerbers auf sich zieht. Der Autor berichtet über die im Sommer 2015 von StepStone Österreich und mindtake Research durchgeführte Online-Eye-Tracking Studie, bei der festgestellt wurde, ob die Bild-Message wahrgenommen wird und welche Inhalte betrachtet werden. Aus der Studie, an der 429 Personen zwischen 20 und 49 Jahren mit höherer Bildung teilnahmen, geht hervor, dass der Jobtitel die meiste Aufmerksamkeit erhält, gefolgt von Aufgabenbeschreibung, Anforderungen an den Kandidaten und die angebotenen Benefits. Bauer weist darauf hin, dass Benefits von Unternehmen mittlerweile ganz wesentliche Bestandteile für Kandidaten seien, aber erst auf 37,6 von 100 Inseraten angeführt werden. Die Studie zeige ua auch, dass das Logo dann die beste Wirkung erziele, wenn es in der linken oberen Ecke platziert werde. Wesentlich für Stellenanzeigen seien außerdem Bilder, wobei ein großes Bild mit mehreren Personen tendenziell besser wahrgenommen werde als mehrere kleine Bilder.