Gegenstand des Beitrags ist die Frage, wie die Steigerung bzw Sicherung des Unternehmenserfolgs mit einem effizienten und strategischen Kompetenzmanagement gelingen kann. Die Autorin weist darauf hin, dass Forschungsergebnissen zufolge klare Zusammenhänge zwischen den Kompetenzen der Führungskräfte und der Unternehmensperformance bestehen. Eine Führungskraft könne zwar nie alle Schlüsselkompetenzen (Ergebnisorientierung, Veränderungen vorantreiben, Charakter, interpersonelle Fähigkeiten, individuelle Fähigkeiten) aufweisen, müsse aber in einigen Bereichen herausragend sein. Sehr wichtig sei, dass Führungskräfte andere inspirieren und motivieren können. Zur Schlüsselkompetenz gehören aber auch Begleitkompetenzen dazu, zB dass die inspirierende Schlüsselkraft bereit ist, die Initiative zu ergreifen und Veränderungen aktiv mitzugestalten. Außerdem sei es wichtig zu wissen, wie verschiedene Schlüsselkompetenzen aufeinander wirken.