vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Rettinger, Präsentieren vor anderen Kulturen, TRAiNiNG 6/2014, 14

LiteraturübersichtHuman ResourcesARD 6424/28/2014 Heft 6424 v. 20.11.2014

Bei Präsentationen im internationalen Kontext sind nicht nur Präsentationstechniken, sondern auch sprachliches und kulturelles Wissen wichtig. Rettinger streicht in ihrem Artikel heraus, wie wichtig - neben der Sprachfertigkeit - vor allem das Verständnis für die kulturellen Unterschiede ist, um internationale Präsentationen erfolgreich zu meistern. Sie empfiehlt, sich stets mit den verschiedenen kulturellen Präferenzen auseinanderzusetzen, wobei nicht nur die nationale, sondern auch die funktionale Kultur gemeint sei. Die kulturelle Kompetenz sei die wesentlichste Fähigkeit der High Potentials, es gelte die Wertesysteme der Geschäftspartner spontan erkennen und ad hoc darauf reagieren zu können, ohne die eigene Professionalität einzubüßen. Nach Ansicht der Autorin sei vor allem das Management gefordert, den Mitarbeitern auch entsprechende Schulungen und Trainings zur Verfügung zu stellen, um Reibungen und Konflikte bei interkulturellen Präsentationen zu vermeiden.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte