4. Kompetenzbereich: Sportadministration |
4.1 Ausstattung des Arbeitsbereichs |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.1.1 die betriebliche Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent verwenden (zB PC/Laptop, Drucker, Telefonanlage).
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- 4.1.2 die im Rahmen seiner/ihrer Tätigkeit auftretenden einfachen Probleme selbstständig lösen (zB Papierstau beseitigen, Toner austauschen).
| | | |
- 4.1.3 bei komplexen Problemen Maßnahmen entsprechend den betrieblichen Regelungen setzen.
| | | |
4.2 Kommunikation |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.2.1 die betrieblichen Kommunikationsvorgaben einhalten.
| | | |
- 4.2.2 Informationen sinngemäß erfassen, strukturieren, nötigenfalls bearbeiten und an den Empfänger/die Empfängerin weiterleiten (zB Erstellen von Gesprächsnotizen).
| | | |
- 4.2.3 Auskünfte geben und einholen.
| | | |
- 4.2.4 interne Schriftverkehrsarbeiten erledigen (zB betriebsinterne Informationen aufbereiten).
| | | |
- 4.2.5 externe Schriftverkehrsarbeiten erledigen.
| | | |
- 4.2.6 bei der Gestaltung von Schriftstücken das Corporate Design des Lehrbetriebs beachten.
| | | |
- 4.2.7 Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen.
| | | |
4.3 Posteingang und -ausgang |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.3.1 den Postein- und -ausgang bearbeiten (zB Postverteilung, frankieren, mit Zustelldiensten kommunizieren).
| | | |
- 4.3.2 E-Mails bearbeiten (zB beantworten oder weiterleiten).
| | | |
4.4 Geräte und Sportanlagen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.4.1 einen Überblick über die betrieblichen Sport- und Trainingsgeräte, Ausrüstungsgegenstände und Einrichtungen sowie Sportanlagen geben.
| | | |
- 4.4.2 die Betriebsbereitschaft der betrieblichen Sportanlagen bzw. Trainingsgeräte sicherstellen (zB Wartung organisieren) und einfache Probleme selbstständig lösen.
| | | |
- 4.4.3 bei Beschädigungen und Mängeln bei den betrieblichen Sportanlagen bzw. Trainingsgeräte geeignete Maßnahmen setzen (zB Reparatur veranlassen).
| | | |
- 4.4.4 Reparaturen und Wartungsarbeiten überwachen bzw. bei der Abnahme der Leistung mitwirken.
| | | |
4.5 Organisation des Sport- bzw. Trainingsbetriebs |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.5.1 bei der Zusammenstellung des Sport- bzw. Trainingsangebots mitarbeiten.
| | | |
- 4.5.2 die Einteilung der Trainings bzw. Kurse vornehmen.
| | | |
- 4.5.3 Reservierungen bzw. Belegungen der betrieblichen Trainingsgeräte, Einrichtungen bzw. Sportanlagen verwalten.
| | | |
4.6 Besprechungen und Meetings |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.6.1 Raumreservierungen vornehmen und Räume vorbereiten.
| | | |
- 4.6.2 Unterlagen vorbereiten (zB Handouts in der richtigen Anzahl zur Verfügung stellen) und aufbereiten.
| | | |
- 4.6.3 Einladungen verfassen und verschicken.
| | | |
- 4.6.4 Besucher/innen und Gäste adäquat empfangen.
| | | |
- 4.6.5 Gäste betreuen (zB bewirten).
| | | |
- 4.6.6 Protokolle führen.
| | | |
- 4.6.7 die Nachbereitung übernehmen.
| | | |
4.7 Terminmanagement |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.7.1 Termine und Terminänderungen koordinieren (zB unter Einsatz von Terminplanungsinstrumenten).
| | | |
- 4.7.2 Termine im betrieblichen Kalendersystem dokumentieren und verwalten.
| | | |
- 4.7.3 Informationen zu Terminen und entsprechend notwendige Unterlagen verschicken.
| | | |
5. Kompetenzbereich: Kundenbetreuung |
5.1 Kundenanfragen und -beratung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.1.1 allgemeine Kundenanfragen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben beantworten (zB telefonisch, per E-Mail).
| | | |
- 5.1.2 häufig gestellte fachliche Kundenanfragen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben beantworten und komplexe Kundenanfragen weiterleiten.
| | | |
- 5.1.3 Wünsche und Bedarf der Kunden feststellen.
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- 5.1.4 Kunden bezüglich des betrieblichen Sportangebots beraten.
| | | |
5.2 Laufende Kundenbetreuung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.2.1 Kunden empfangen und bedienen.
| | | |
- 5.2.2 Kunden Leistungen bzw. Produkte des Lehrbetriebs anbieten.
| | | |
- 5.2.3 bei der Angebotserstellung mitarbeiten.
| | | |
- 5.2.4 Anmeldungen bzw. Bestellungen zum Leistungsangebot verwalten (zB telefonisch, per E-Mail).
| | | |
- 5.2.5 Anmeldungen verwalten bzw. koordinieren.
| | | |
5.3 Leistungsabrechnung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.3.1 Belege im Rahmen des betrieblichen Kassensystems erstellen.
| | | |
- 5.3.2 die im Betrieb akzeptierten Zahlungsmittel auf ihre Echtheit und Gültigkeit überprüfen.
| | | |
- 5.3.3 Zahlungen von Kunden abwickeln.
| | | |
- 5.3.4 den Kassastand überprüfen.
| | | |
- 5.3.5 den Tagesumsatz ermitteln bzw. den Kassaabschluss durchführen.
| | | |
5.4 Umgang mit Beschwerden und Reklamationen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.4.1 die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit Beschwerden und Reklamationen erklären.
| | | |
- 5.4.2 Beschwerden und Reklamationen entsprechend den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben bearbeiten bzw. weiterleiten (zB komplexe Kundenanliegen).
| | | |
6. Kompetenzbereich: Beschaffung |
6.1 Beschaffungsprozess |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.1.1 die Grundlagen des Beschaffungsprozesses (zB Bedarfsfeststellung, Bezugsquellenauswahl) des Lehrbetriebs darstellen und daran mitwirken (zB beim Einkauf des Büromaterials).
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- 6.1.2 die rechtlichen Bedingungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von (Kauf-)Verträgen darstellen.
| | | |
- 6.1.3 mögliche Vertragswidrigkeiten bei der Erfüllung von (Kauf-)Verträgen (zB Zahlungsverzug) sowie deren rechtliche Konsequenzen erklären.
| | | |
6.2 Bedarfsermittlung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.2.1 den Warenbestand (zB von Büromaterial) ermitteln.
| | | |
- 6.2.2 Bestellmengen aufgrund der betrieblichen Vorgaben (zB Mindestbestand, Mindestbestellmenge) vorschlagen bzw. ermitteln.
| | | |
- 6.2.3 den Bedarf an Dienstleistungen ermitteln.
| | | |
6.3 Angebotsvergleich |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.3.1 Anfragen tätigen und Angebote einholen.
| | | |
- 6.3.2 Preise und Konditionen miteinander vergleichen und Bezugskalkulationen durchführen.
| | | |
- 6.3.3 neue Bezugsquellen auf Basis der betrieblichen Vorgaben ausfindig machen.
| | | |
- 6.3.4 quantitative und qualitative Aspekte bei der Beschaffungsentscheidung berücksichtigen.
| | | |
6.4 Bestellungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.4.1 bei Bestellungen und Beauftragungen unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben mitwirken.
| | | |
- 6.4.2 mögliche Auswirkungen von fehlerhaften Bestellungen und Beauftragungen unter rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten beurteilen.
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- 6.4.3 Liefer- und Leistungstermine überwachen.
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6.5 Warenannahme und Rechnungskontrolle |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.5.1 die Lieferung bzw. Leistung mit der Bestellung vergleichen.
| | | |
- 6.5.2 Waren unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben an- und übernehmen sowie allfällige Mängel feststellen und dokumentieren.
| | | |
- 6.5.3 die Rechnungskontrolle durchführen.
| | | |
6.6 Umgang mit mangelhaften Lieferungen und Leistungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.6.1 Maßnahmen bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen (zB Reklamationen verfassen).
| | | |
- 6.6.2 Liefer- bzw. Leistungsverzug feststellen und Maßnahmen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen.
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6.7 Lagerung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.7.1 Prinzipien der betrieblichen Lagerwirtschaft im eigenen Tätigkeitsbereich berücksichtigen.
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- 6.7.2 Einlagerungen unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben vornehmen.
| | | |
- 6.7.3 Lagerbestände kontrollieren.
| | | |
- 6.7.4 Abweichungen bei Lagerbeständen erkennen und Maßnahmen im Einklang mit den betrieblichen Vorgaben ergreifen.
| | | |
- 6.7.5 Entnahmen durchführen.
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- 6.7.6 die Notwendigkeit der Inventur erklären und Arbeiten im Rahmen der Inventur durchführen.
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7. Kompetenzbereich: Marketing |
7.1 Aufgaben des betrieblichen Marketings |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.1.1 Ziele des betrieblichen Marketings erklären.
| | | |
- 7.1.2 einen Überblick über das betriebliche Marketing geben (zB Zielgruppen, Marketinginstrumente, Teilbereiche wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit).
| | | |
7.2 Arbeiten im betrieblichen Marketing |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.2.1 an der Gestaltung betrieblicher Kommunikationsmittel (zB Newsletter, Direct-Mailings, Presseaussendungen, Social-Media-Beiträge) mitarbeiten (zB kurze Texte erstellen, Textbausteine bearbeiten, Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten mit betrieblicher Software durchführen).
| | | |
- 7.2.2 am Außenauftritt des Lehrbetriebs mitarbeiten (zB an Veranstaltungen mitwirken).
| | | |
7.3 Veranstaltungsorganisation |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.3.1 bei der Konzeption von betrieblichen (Sport-)Veranstaltungen mitarbeiten.
| | | |
- 7.3.2 Vorbereitungstätigkeiten für die Veranstaltung vornehmen (zB Räumlichkeiten vorbereiten, Mitarbeiter einplanen).
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- 7.3.3 die Besucher/innen bei der Veranstaltung betreuen.
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8. Kompetenzbereich: Betriebliches Rechnungswesen |
8.1 Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.1.1 die Grundsätze unternehmerischen Denkens bei seinen/ihren Aufgaben berücksichtigen und kostenbewusst handeln.
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- 8.1.2 die Grundlagen des Rechnungswesens des Lehrbetriebs bei der Ausführung seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
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- 8.1.3 die Zusammensetzung der betrieblichen Kosten und deren Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg des Ausbildungsbetriebs beschreiben und im Rahmen der betrieblichen Vorgaben an Maßnahmen mitwirken, die sich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirken.
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- 8.1.4 das betriebliche Verfahren zur Erfolgsermittlung in seinen Grundzügen darstellen.
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8.2 Betriebliche Buchführung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.2.1 Belege auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.
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- 8.2.2 übliche Belege des Lehrbetriebs, wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Zahlungsbelege, nach verschiedenen Kriterien bearbeiten (Zuordnung nach Datum, interner und externer Herkunft, Belegart) und für die Verbuchung vorbereiten (zB sortieren, vorkontieren).
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8.3 Betrieblicher Zahlungsverkehr |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.3.1 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten erklären.
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- 8.3.2 Zahlungen vorbereiten (zB Zahlscheine, Online-Überweisungen) und allfällige Preisnachlässe berücksichtigen (zB Skonto).
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- 8.3.3 Kontoauszüge interpretieren, Zahlungsein- und -ausgänge überprüfen.
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- 8.3.4 die Offene-Posten-Liste verwalten und erforderliche Schritte im Mahnwesen entsprechend den betrieblichen Vorgaben setzen.
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8.4 Datenaufbereitung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.4.1 einfache Kennzahlen ermitteln.
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- 8.4.2 Statistiken aufbereiten (zB Teilnahmestatistiken).
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