Inhaltsübersicht
Literatur
André, Quod erat illustrandum: Die interpretative Konkretisierung primärrechtlich fundierter Vergabeverfahrensstandards auf dem unionsgerichtlichen Prüfstand, NZBau 2010, 611; Arrowsmith, E-Commerce Policy and the EC Procurement Rules: The Chasm between Rhetoric and Reality, CMLR 2001, 1446; Arrowsmith, The Application of the E.C. Treaty Rules to Public and Utilities Procurement, PPLR 1995, 255; Bach, Wettbewerbsrechtliche Schranken für staatliche Maßnahmen nach europäischem Gemeinschaftsrecht (1992); Baldinato, Breve nota alla sentenza Coname: alcune interessanti affermazioni della Corte di giustizia sull‛applicazione del principio de trasparenza negli appalti pubblici, Rivista italiana di diritto pubblico comunitario 2005, 1426; Bauer, Wettbewerbsbeschränkungen durch Staaten? Die Verantwortung der Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft für den Wettbewerb im Gemeinsamen Markt (1990); Benedict, “Vergabefremde" Aspekte nach Beentjes und Nord-Pas-de-Calais, NJW 2001, 947; Benedict, Sekundärzwecke im Vergaberecht (2000); Bitterich, Das grenzüberschreitende Interesse am Auftrag im primären Gemeinschaftsvergaberecht, EuZW 2008, 14; Bock, Das europäische Vergaberecht für Bauaufträge (1993); v Bogdandy in Grabitz/Hilf (Hrsg), Das Recht der Europäischen Union, Loseblattsammlung (27. Ergänzungslieferung); Brancaccio, Il diritto comunitario si applica anche agli appalti sottosoglia, Diritto pubblico comparato ed europeo 2002, II, 777; Braun, A Matter of Principle(s) – The Treatment of Contracts Falling Outside the Scope of the European Public Procurement Directives, PPLR 2000, 39; Braun, Anm zu T-258/06 , VergabeR 2010, 614; Braun /Buchmann, Beleihung als Ausstiegsmöglichkeit aus der Ausschreibungspflicht?, NZBau 2011, 691; Braun/Hauswaldt, Vergaberechtliche Wirkung der Grundfreiheiten und das Ende der Inländerdiskriminierung? – Zugleich eine Anmerkung zum EuGH-Urteil Coname, EuZW 2006, 176; Brown, Transparency Obligations Under the EC Treaty in Relation to Public Contracts that Fall Outside the Procurement Directives: A Note on Case C-231/03 , PPLR 2005, NA153; Brown, Seeing Through Transparency: the Requirement to Advertise Public Contracts and Concessions Under the EC Treaty, PPLR 2007, 1; Brown, EU Primary Law Requirements in Practice: Advertising, Procedures and Remedies for Public Contracts Outside the Procurement Directives, PPLR 2010, 169; Brown, Anm zu C-91/08 , PPLR 2010, NA160; Bultmann, Beihilfenrecht und Vergaberecht (2004); Burgi, Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen: Verfahren, Vergabekriterien, Rechtsschutz, NZBau 2005, 610; Cassia, Contrats publics et principe communautaire d‛égalité de traitement, RTDE 2002, 413; Dauses /Brigela, C.I, in Dauses (Hrsg), Handbuch des EU-Wirtschaftsrechts I/II (18. ErgLfg); Diehr, “Vergabeprimärrecht" nach der An-Post-Rechtsprechung des EuGH, VergabeR 2009, 719; Dullinger, Ausgliederung und Gesellschaftsgründungen im Bereich der Abfallwirtschaft aus Sicht des EU-Vergaberechts (3. Teil), ÖGZ 2001/8, 33; Egger, Europäisches Vergaberecht (2008); Eilmansberger, Vergaberechtliche Schranken von Ausgliederungen und Privatisierungen, JBl 2001, 562; Eilmansberger, Überlegungen zum Zusammenspiel von Vergaberecht und Beihilfenrecht, WuW 2004, 384; Fernández /Martín/Stehmann, Product Market Integration versus Regional Cohesion in the Community, ELR 1991, 216; Fischer, Öffentliche Aufträge im Spannungsfeld zwischen Vergaberecht und europäischem Beihilfenrecht, VergabeR 2004, 1; Flömer/Tomerius, Stephan, Interkommunale Zusammenarbeit unter Vergaberechtsvorbehalt?, NZBau 2004, 660; Frenz, Allgemeine Grundsätze des Vergaberechts – Das EuGH Urteil ANAV/Comune di Bari, EWS 2006, 347; Frenz, EU-Primärrecht, in Willenbruch /Bischoff, Kompaktkommentar Vergaberecht (2008); Fruhmann, Das Vergaberegime des EG-Vertrags, ZVB 2006, 261; Gabriel, Die Kommissionsmitteilung zur öffentlichen Auftragsvergabe außerhalb der EG-Vergaberichtlinien, NVwZ 2006, 1262; Gabriel, Der persönliche Anwendungsbereich des primären EG-Vergaberechts, VergabeR 2009, 7; Gabriel, Neues zum Ausschluss von Bietern und Bietergemeinschaften wegen Mehrfachbeteiligungen: Einzelfallprüfung statt Automatismus, NZBau 2010, 225; Gilsdorf/Brandtner, Art 296, in v d Groeben ua (Hrsg), Kommentar zum Vertrag über die Europäische Union und zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft6 (2003-2004); Giorello, Gestions in house, entreprises publiques et marches publics: la Cour de justice au croisement des chemins du marché intérieur et des services d‛intérêts économique général, RDUE 2006, 23; Götz, Öffentliche Beschaffungsmärkte und Europarecht: die Transparenz- und Teilnahmebestimmungen der Vergaberichtlinien in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (1999); Greb, Anm zu C-438/03 , VergabeR 2005, 745; Guézou, Droit communautaire des marchés publics (Fasc 42), JurisClasseur Contrats et Marchés Publics (08, 2006); Hailbronner, B 2 Marktfreiheiten und Vergaberichtlinien, in Grabitz/Hilf (Hrsg), Das Recht der Europäischen Union, Band IV Sekundärrecht (Loseblattsammlung); Hailbronner/Weber, Die Neugestaltung des Vergabewesens durch die Europäische Gemeinschaft, EWS 1997, 73; Hausmann, Anm zu C-231/03 , VergabeR 2005, 612; Hausmann, Ausschreibung von Dienstleistungskonzessionen – Chancen und Risiken, VergabeR 2007, 325; Himmelmann, Außenwirksame Anforderungen an die Vergabe von Aufträgen unterhalb der Schwellenwerte – insbesondere bei beschränkten Ausschreibungen und freihändigen Vergaben, VergabeR 2007, 342; Höfler, Transparenz bei der Vergabe öffentlicher Aufträge, NZBau 2010, 73; Holoubek, Vergaberechtliche Steuerungsmöglichkeiten bei möglicherweise zu geringem Wettbewerb, in Oberndorfer /Wolkerstorfer, Der Bauvertrag aus ganzheitlicher Sicht (2004) 27; Jaeckel, Schutzpflichten im deutschen und europäischen Recht (2001); Jennert, Vergabefremde Kriterien – keine Beihilfen, sondern gemeinwirtschaftliche Pflichten, NZBau 2003, 417; Jennert, Das Urteil “Parking Brixen": Übernahme des Betriebsrisikos als rechtssicheres Abgrenzungsmerkmal für die Dienstleistungskonzession? – Der EuGH stellt die Kommunen vor die Entscheidung für In-house-Privilegierung oder Beteiligung am Wettbewerb, NZBau 2005, 623; Koenig/Hentschel, Beihilfenempfänger als Bieter im Vergabeverfahren, NZBau 2006, 289; Kotsonis, Anm zu C-147/06 , PPLR 2008, NA268; Kühling /Huerkamp, Vor §§ 97 ff. GWB, in Montag /Säcker (Hgg), Münchener Kommentar zum Europäischen und Deutschen Wettbewerbsrecht (Kartellrecht), Bd 3 Beihilfen- und Vergaberecht (2011); Lipka, Beihilferechtliche Anforderungen an Vergabeverfahren (2005); Lutz, Vergaberegime außerhalb des Vergaberechts?, WuW 2006, 890; Mameli; Concessioni e pubblici servizi, Rivista italiana di diritto pubblico comunitario 2001, 63; Marchegiani, La nozione di stato inteso in senso funzionale nelle direttive comunitarie in materia di appalti pubblici e sua rilevanza nel contesto generale del diritto comunitario, Rivista italiana di diritto pubblico comunitario 2002, 1233; Mattera, Le marché unique européen2 (1990); McGowan, Commission v Irland: Post Offices, Proof and Transparency, PPLR 2008, NA48; Müller-Graff, Art 28, Art 30, in v d Groeben ua (Hrsg), Kommentar zum Vertrag über die Europäische Union und zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft6 (2003-2004); Müller-Wrede /Greb, Anm zu C-84/03 , VergabeR 2005, 184; Oliver, Free Movement of Goods4 (2003); Oliver, Some future Reflections on the Scope of Articles 28-30 (ex 30-36) EC, CMLR 1999, 783; Opitz, Das Legislativpaket: Die neuen Regelungen zur Berücksichtigung umwelt- und sozialpolitischer Belange bei der Vergabe öffentlicher Aufträge, VergabeR 2004, 421; Otting, Anm zu C-147/06 , VergabeR 2008, 630 (631); Pechstein/Kubicki, Dienstleistungsfreiheit im Baugewerbe für polnische Handwerker, EuZW 2004, 167; Pernice/Wernicke, Art 86, in Grabitz /Hilf (Hrsg), Das Recht der Europäischen Union, Loseblattsammlung (21. Ergänzungslieferung); Pijnacker /Hordijk/Meulenbelt, A Bridge Too Far: Why the European Commission‛s Attempts to Construct an Obligation to Tender outside the Scope of the Public Procurement Directives should be Dismissed, PPLR 2005, 123; Sachs, Militärische Beschaffung – ein Fall für das Bundesvergabeamt?, ZVB 2003, 261; Sack, Staatliche Regelungen sogenannter “Verkaufsmodalitäten" und Art. 30 EG-Vertrag, EWS 1994, 37; Seifert, Rechtliche Probleme von Tariftreueerklärungen, ZfA 2001, 1; Semler, Das Diskriminierungsverbot bei der Vergabe öffentlicher Bauaufträge, Diss München (1968); Steiff, EU-Osterweiterung, Grundfreiheiten und Vergaberecht, NZBau 2004, 75; Steiff /Tilse, Anm zu C-196/08 , VergabeR 2010, 485; Triantafyllou, Les règles de la concurrence et l‛activité étatique y compris les marchés publics, RTDE 1996, 57; Trybus, Procurement for the armed forces: balancing security and the internal market, ELR 2002, 692; Vavra, Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen, VergabeR 2010, 351; Wagner, Anm zu C-324/07 (Coditel), EWS 2009, 44; Wainwright, Richard, Marchés publics. Refonte des directives, RMC 2001, 394; Wainwright, Legal Reforms in Public Procurement, YEL 10 (1990) 1991, 133; Wainwright/Melgar, Bilan de l‛article 30 après vingt ans de jurisprudence: de Dassonville à Keck et Mithouard, RMC 1994, 533; Wernicke, Zwischen den Zeilen – Gedanken zu ungeschriebenen vergaberechtlichen Prinzipien des Gerichtshofs der Europäischen Union und der Europäischen Kommission, VergabeR 2010, 747; Ziekow, Vergabefremde Zwecke und Europarecht, NZBau 2001, 72; Ziekow, Die Wirkung von Bereichsausnahmen vom Vergaberecht, VergabeR 2007, 711.