Normen
4 Ob 38/76 | OGH | 25.05.1976 |
Veröff: ÖBl 1977,22 |
4 Ob 327/80 | OGH | 29.04.1980 |
Veröff: ÖBl 1980,166 |
4 Ob 363/81 | OGH | 23.06.1981 |
Beisatz: Weil sich der Abgebildete dadurch dem Verdacht ausgesetzt sieht, das Bild für Werbezwecke entgeltlich zur Verfügung gestellt zu haben und die für ihn im Einzelfall nachteilige Folgen haben kann - Werbefoto einer AHS-Lehrerin. (T1); Beisatz: Ich liebe Toyota. (T2) Veröff: ÖBl 1982,85 |
4 Ob 16/90 | OGH | 03.04.1990 |
Veröff: MR 1990,141 (Polak) |
4 Ob 127/94 | OGH | 06.12.1994 |
Beis wie T1 nur: Weil sich der Abgebildete dadurch dem Verdacht ausgesetzt sieht, das Bild für Werbezwecke entgeltlich zur Verfügung gestellt zu haben. (T3) Veröff: SZ 67/224 |
4 Ob 146/09p | OGH | 08.09.2009 |
Auch; Beis wie T3; Beisatz: Das gilt aber nicht für Personen, die als Fotomodell tätig sind, sodass ihnen dieser - generell ohnehin zutreffende - Eindruck auch bei einer im Einzelfall nicht autorisierten Veröffentlichung im Regelfall nicht schadet. (T4) |
4 Ob 119/10v | OGH | 15.12.2010 |
Beisatz: Hier: Verwendung eines Pressefotos als Eigenwerbung, das anlässlich eines Besuchs des Bundespräsidenten aufgenommen wurde, was aus dem verwendeten Bildausschnitt nicht hervorgeht, wobei dem Foto satirischer Text hinzugefügt ist. (T5) |
4 Ob 192/12g | OGH | 28.11.2012 |
Auch; Beis wie T3 |
Dokumentnummer
JJR_19760525_OGH0002_0040OB00038_7600000_001
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