Normen
Rom II-VO Art6 Abs1
17 Ob 6/11y | OGH | 09.08.2011 |
Beisatz: Beeinträchtigt die Wettbewerbshandlung ausschließlich die Interessen eines bestimmten Mitbewerbers, verweist Art 6 Abs 2 Rom II-VO auf Art 4 Rom II-VO, wobei die Regelanknüpfung am Erfolgsort nach Art 4 Abs 1 Rom II-VO als Verweis auf die (Haupt-)Niederlassung des Mitbewerbers verstanden werden kann. (T1)<br/>Veröff: SZ 2011/104 |
4 Ob 12/11k | OGH | 20.09.2011 |
Auch; Beis ähnlich wie T1; Beisatz: Zu rein betriebsbezogenen Lauterkeitsverstößen nach Art 6 Abs 2 Rom II-VO siehe RS0127292. (T2) |
4 Ob 82/12f | OGH | 10.07.2012 |
Vgl; Beisatz: Auch für Lauterkeitsverstöße im Internet ist Voraussetzung, dass sich das beanstandete Verhalten auf dem österreichischen Markt nicht bloß unerheblich auswirkt; siehe RS0127999. (T3)<br/>Veröff: SZ 2012/69 |
4 Ob 202/12b | OGH | 28.11.2012 |
Auch; Beisatz: Bei Werbemaßnahmen kommt es auf den (tatsächlichen oder wahrscheinlichen) Ort des Einwirkens auf die Marktgegenseite an. (T4)<br/>Bem: Offenlassend das Verhältnis zu § 20 ECG. (T5) |
4 Ob 29/13p | OGH | 23.05.2013 |
Vgl auch; Beis wie T4; Bem: Hier: Zum Verhältnis zu § 20 ECG. (T6)<br/>Veröff: SZ 2013/51 |
4 Ob 112/15x | OGH | 15.12.2015 |
Vgl; Beisatz: Hier: Zivilrechtliche Prospekthaftungsansprüche. (T7) |
Dokumentnummer
JJR_20110809_OGH0002_0170OB00006_11Y0000_002
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