OGH 4Ob106/08d (RS0124071)

OGH4Ob106/08d26.8.2008

Rechtssatz

Seit der UWG-Novelle 2007 wird vergleichende Werbung - wie auch Werbung mit einer Spitzenstellung - am Tatbestand des § 2 Abs1 Z 2 UWG (irreführende Geschäftspraktik in Form einer unrichtigen Angabe über die wesentlichen Merkmale des Produkts) gemessen. Sie ist gemäß §2a Abs 1 UWG idgF zulässig, wenn sie nicht gegen § 2 UWG idgF verstößt.

Alleinstellungswerbung

 

Normen

UWG §2 C2c
UWG §2 Abs1 Z2 D1
UWG §2a Abs1

4 Ob 106/08dOGH26.08.2008
4 Ob 111/10tOGH09.11.2010
4 Ob 220/11yOGH28.02.2012
4 Ob 61/21fOGH27.05.2021

Dokumentnummer

JJR_20080826_OGH0002_0040OB00106_08D0000_001

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