OGH 4Ob79/92 (RS0077643)

OGH4Ob79/9229.9.1992

Rechtssatz

Printmedien und elektronische Medien sind daher in Ansehung entgeltlicher Werbeeinschaltungen Mitbewerber. - "Product Placement".

Normen

UWG §1 C4
UWG §14 B2

4 Ob 79/92OGH29.09.1992

Veröff: SZ 65/122 = ÖBl 1992,265 = WBl 1993,58 = GRURInt 1993,503 = MR 1992,207 (Korn)

4 Ob 300/99tOGH23.11.1999

Vgl auch

4 Ob 4/02wOGH13.03.2002

Auch; Beisatz: Der in §14 UWG gebrauchte Begriff "verwandter Art" ist weit auszulegen; "verwandter Art" sind demnach alle Waren und Leistungen, die geeignet sind, das gleiche Verkehrsbedürfnis zu befriedigen und deshalb im Konsum einander vertreten oder im Absatz einander beeinträchtigen können; es genügt, dass sich die Parteien um denselben Kundenkreis bemühen. (T1)

4 Ob 212/20kOGH22.12.2020
4 Ob 117/21sOGH16.12.2021

Vgl

Dokumentnummer

JJR_19920929_OGH0002_0040OB00079_9200000_003

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