4 Ob 138/89 | OGH | 07.11.1989 |
Veröff: WBl 1990,217 = ÖBl 1990,165 |
4 Ob 35/91 | OGH | 28.05.1991 |
Beisatz: Markenbestandteil "Disco - Queen" ist nicht unterscheidungskräftig. (T1) Veröff: ÖBl 1991,98 |
4 Ob 29/92 | OGH | 28.04.1992 |
Beisatz: Die Rechtslage ist hier nicht anders als beim wettbewerbsrechtlichen Schutz der Firma nach § 9 Abs 1 UWG. - "Resch und frisch" (T2) Veröff: ÖBl 1992,218 |
4 Ob 10/93 | OGH | 12.01.1993 |
Veröff: ÖBl 1993,89 |
4 Ob 80/93 | OGH | 13.07.1993 |
4 Ob 158/93 | OGH | 11.01.1994 |
Beisatz: "ART - DECO" mit "R" im Kreis. (T3) |
4 Ob 12/94 | OGH | 08.03.1994 |
Beisatz: "CRYSTAL" mit "R" im Kreis. (T4)<br/>Veröff: SZ 67/3 |
4 Ob 237/01h | OGH | 13.11.2001 |
4 Ob 158/05x | OGH | 08.11.2005 |
Beisatz: Hier: „steirerparkett". (T5) |
4 Ob 67/06s | OGH | 20.06.2006 |
Beisatz: Hier: Markenbestandteile „Engelbert", „Perlinger" - Unterscheidungskraft bejaht. (T6) |
4 Ob 38/06a | OGH | 12.07.2006 |
Auch; Beisatz: Ein Markenbestandteil ist nicht schutzfähig, wenn entweder ein Eintragungshindernis oder ein Löschungstatbestand vorliegt. (hier: „Shopping City"; Schutzfähigkeit verneint, weil Wortfolge rein beschreibenden Charakter im Sinne von § 4 Abs 1 Z 4 MSchG hat.) (T7) |
17 Ob 25/07m | OGH | 11.12.2007 |
Auch |
4 Ob 223/12s | OGH | 19.03.2013 |
Auch; Bem: Hier: „Skorpion“. (T8); Veröff: SZ 2013/29 |
4 Ob 9/15z | OGH | 17.02.2015 |
Beisatz: Hier: Wortbildzeichen „Thierry Mugler“ (bzw „Mugler“) in Form eines unterschriftsartigen Schriftzugs ist ein unterscheidungskräftiger Bestandteil der Wort-Bild-Marken der klagenden Partei „B MEN Thierry Mugler“ und „ALIEN ESSENCE ABSOLUE Thierry Mugler“. (T9) |
4 Ob 51/16b | OGH | 20.04.2016 |
Auch |
Dokumentnummer
JJR_19891107_OGH0002_0040OB00138_8900000_002
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)