OGH 4Ob113/89 (RS0077052)

OGH4Ob113/8926.9.1989

Rechtssatz

Die Bezeichnung des Druckwerks muß etwas Besonderes, Individuelles an sich haben und darf sich nicht auf die bloße Angabe des Inhalts oder des Gebietes, auf das es sich bezieht, beschränken (ÖBl 1977,41). Die Bezeichnung "TAKE OFF" als Titel des Urlaubsmagazins eines Unternehmens, das sich mit (Flugreisen) Reisen befaßt, ist durchaus originell und - mag damit auch die Assoziation zum "Abheben" von Flugzeugen hervorgerufen werden - keineswegs nur beschreibend; sie besitzt die erforderliche Unterscheidungskraft.

Normen

UrhG §80

4 Ob 113/89OGH26.09.1989

Veröff: SZ 62/154 = EvBl 1990/24 S 122 = MR 1989,223 = ÖBl 1990,138

4 Ob 1/92OGH03.12.1991
4 Ob 13/92OGH07.04.1992

nur: Die Bezeichnung des Druckwerks muß etwas Besonderes, Individuelles an sich haben und darf sich nicht auf die bloße Angabe des Inhalts oder des Gebietes, auf das es sich bezieht, beschränken (ÖBl 1977,41). (T1) Veröff: SZ 65/49 = GRURInt 1993,176 = ÖBl 1992,75 = MR 1992,238 (Walter)

4 Ob 13/95OGH31.01.1995

nur T1; Veröff: SZ 68/27

4 Ob 282/97tOGH12.11.1997

nur T1; Beisatz: "St. Pölten konkret". (T2)

4 Ob 330/97aOGH25.11.1997

nur T1

4 Ob 38/03xOGH18.02.2003

Vgl auch; Beisatz: Die im § 80 UrhG genannten Kennzeichen sind - wie alle gewerblichen Kennzeichen - nur geschützt, wenn sie kennzeichnungsfähig sind, ihnen also Unterscheidungskraft zukommt (hier: "Music Channel" Schutzfähigkeit verneint). (T3)

4 Ob 55/04yOGH06.07.2004

Beis wie T3

Dokumentnummer

JJR_19890926_OGH0002_0040OB00113_8900000_004

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