Normen
ABGB §1295 Ia3b
2 Ob 195/76 | OGH | 23.09.1976 |
Veröff: ZVR 1977/238 S 299 |
8 Ob 291/81 | OGH | 11.02.1982 |
Beisatz: Hier: Atypische Folge eines Folgeunfalles trotz eingeschalteter Warnblinkanlage verneint. (T1) Veröff: SZ 55/9 = ZVR 1983/19 S 25 |
8 Ob 249/82 | OGH | 02.12.1982 |
nur: Blockieren nach einem Unfall die unfallsbeteiligten Fahrzeuge die Fahrbahn, dann ist das Zustandekommen weiterer Auffahrunfälle bei Nacht eine geradezu typische Folge. (T2); Beisatz: Dass dazu Aufmerksamkeitsfehler der Lenker auffahrender Fahrzeuge wesentlich mit beitragen, ändert an der grundsätzlichen Verantwortlichkeit desjenigen, der den Primärunfall verschuldet hat, nichts (hier: atypische Folge trotz eines den herannahenden Kraftfahrer warnenden Fußgängers verneint). (T3) Veröff: ZVR 1984/37 S 50 |
8 Ob 100/83 | OGH | 07.07.1983 |
nur T2; Beisatz: Hier: Bei Nacht und Glatteis. (T4) |
8 Ob 149/83 | OGH | 08.09.1983 |
Beisatz: Hier: Unfall mit Fahrzeug aus Gegenverkehr, dessen Lenker überstürzt reagiert. (T5) |
2 Ob 200/83 | OGH | 08.11.1983 |
Auch; nur T2 |
8 Ob 299/82 | OGH | 15.12.1983 |
nur T2; Beis wie T3 nur: Dass dazu Aufmerksamkeitsfehler der Lenker auffahrender Fahrzeuge wesentlich mit beitragen, ändert an der grundsätzlichen Verantwortlichkeit desjenigen, der den Primärunfall verschuldet hat, nichts. (T6); Beisatz: Auch der Umstand, dass zwischen den beiden Unfällen eine Zeitspanne von drei Minuten bis vier Minuten vergangen war, ändert daran nichts. (T7) Veröff: ZVR 1984/338 S 369 |
8 Ob 20/84 | OGH | 13.12.1984 |
nur T2 |
2 Ob 97/88 | OGH | 20.12.1988 |
Beis wie T3; Beis wie T7 |
2 Ob 31/89 | OGH | 30.08.1989 |
nur: Blockieren nach einem Unfall die unfallsbeteiligten Fahrzeuge die Fahrbahn, dann ist das Zustandekommen weiterer Auffahrunfälle keine atypische, sondern eine geradezu typische Folge. (T8); Beis wie T7; Beisatz: Der adäquate Kausalzusammenhang zwischen der ersten Unfallursache und dem schließlich eingetretenen Erfolg kann dadurch nicht berührt werden. (T9) |
2 Ob 155/97a | OGH | 14.01.1999 |
Ähnlich; nur T8 |
2 Ob 356/99p | OGH | 23.12.1999 |
Vgl auch; nur T8 |
2 Ob 294/04f | OGH | 17.02.2005 |
Auch; Beis wie T6; Beis wie T7; Beis wie T9 |
2 Ob 58/07d | OGH | 24.01.2008 |
Auch; Beis wie T6; Beis wie T7; Beis wie T9; Beisatz: Von diesen Grundsätzen ist auch bei der (Mit-)Ursächlichkeit eines Folgeunfalls für den bei einem weiteren Folgeunfall eingetretenen Schaden auszugehen. (T10); Beisatz: Die Flucht der Insassen aus dem bei einem Auffahrunfall zum Stillstand gekommenen Kraftfahrzeug, um sich zwischen Leitschiene und Lärmschutzwand in Sicherheit zu bringen, liegt nicht ebensowenig außerhalb jeder Lebenserfahrung, wie nachfolgende weitere Kollisionen. (T11) |
2 Ob 109/10h | OGH | 17.02.2011 |
Auch; nur T2; nur T8; Beis wie T6; Beisatz: Dies gilt auch für den Fall, dass nach einer nächtlichen Primärkollision zwar kein Unfallfahrzeug, dafür aber ein verletztes und in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränktes Wildtier von beträchtlicher Größe als Hindernis für andere Fahrzeuglenker auf der Fahrbahn einer Freilandstraße verbleibt. (T12) |
6 Ob 142/16z | OGH | 20.07.2016 |
Vgl; Beis ähnlich wie T12; Beisatz: Folgeunfälle, die aufgrund der besonderen Gefahren einer Unfallstelle entstehen, stehen im Adäquanz- und Rechtswidrigkeitszusammenhang mit dem Verschulden an der Erstkollision. (T13)<br/>Beisatz: Diese Überlegungen lassen sich auf den Fall eines „Folgebisses“ durch einen Hund nach einem Verkehrsunfall übertragen. (T14)<br/> |
2 Ob 224/18g | OGH | 17.12.2018 |
Auch |
2 Ob 208/18d | OGH | 29.04.2019 |
Auch; nur T8; Beis wie T6; Beisatz: Hier: Erzwungene Vollbremsung. (T15) |
Dokumentnummer
JJR_19760923_OGH0002_0020OB00195_7600000_001
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