Normen
UWG §2 C2b
3 Ob 20/55 | OGH | 09.02.1955 |
Veröff: ÖBl 1955,53 |
3 Ob 427/57 | OGH | 09.10.1957 |
Ähnlich; Veröff: ÖBl 1958,12 |
4 Ob 362/74 | OGH | 14.01.1975 |
Beisatz: Wir sind besser als die anderen. (T1) Veröff: ÖBl 1975,146 |
4 Ob 383/76 | OGH | 15.11.1976 |
nur: Eine zulässige marktschreierische Reklame kann nur dann angenommen werden, wenn das Publikum sofort erkennt, dass sie nicht ernst gemeint ist. (T2) Beisatz: Fotobestpreisgarantie und Filmbestpreisgarantie "In Österreich konkurrenzlos" (T3) |
4 Ob 112/93 | OGH | 02.11.1993 |
4 Ob 11/19 | OGH | 31.01.1995 |
Auch; nur T2; Beisatz: Hier: Die Aussage, das Waschmittel habe "wesentlich mehr Waschkraft" als herkömmliche Pulver, wird aber zumindest von einem nicht unerheblichen Teil angesprochen Verkehrskreise ernst genommen. (T4) |
4 Ob 37/95 | OGH | 09.05.1995 |
Auch; Beisatz: Bei Verbindung der Aussage, die eigene Zeitung sei "besser" als alle anderen, mit einer Preisgegenüberstellung kann nicht mehr von einer bloß marktschreierischen, von niemandem ernstgemeinten Äußerung gesprochen werden. (T5) Veröff: SZ 68/89 |
4 Ob 34/95 | OGH | 23.05.1995 |
Auch; nur T2; Beis wie T5 |
4 Ob 73/95 | OGH | 19.09.1995 |
Auch; nur T2 |
4 Ob 111/10t | OGH | 09.11.2010 |
Vgl; nur T2 |
4 Ob 201/13g | OGH | 20.01.2014 |
Auch; nur T2 |
4 Ob 250/16t | OGH | 03.05.2017 |
Auch |
Dokumentnummer
JJR_19550209_OGH0002_0030OB00020_5500000_001
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