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BGBl II 43/2020

BUNDESGESETZBLATT

FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

43. Verordnung: Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin-Ausbildungsordnung

43. Verordnung der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, mit der Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin (Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin-Ausbildungsordnung) erlassen werden

Auf Grund des § 8 des Berufsausbildungsgesetzes (BAG), BGBl. Nr. 142/1969, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 32/2018, wird verordnet:

Lehrberuf Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin

§ 1. (1) Der Lehrberuf Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin ist mit einer Lehrzeit von drei Jahren eingerichtet.

(2) In den Lehrverträgen, Lehrzeugnissen, Lehrabschlussprüfungszeugnissen und Lehrbriefen ist der Lehrberuf in der dem Geschlecht des Lehrlings entsprechenden Form (Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent bzw. Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin) zu bezeichnen.

Berufsprofil

§ 2. (1) Mit dem positiven Abschluss der Lehrabschlussprüfung und der Berufsschule verfügt der Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/die Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin über folgende berufliche Kompetenzen:

  1. 1. Fachliche Kompetenzbereiche:
    1. a) Bestandserschließung, -verwaltung und -pflege
    2. b) Kundenberatung und -betreuung
    3. c) Bestandsaufbau von Medien, Informationen und Daten bzw. Archivgut
    4. d) Office-Management
    5. e) Marketing
    6. f) Betriebliches Rechnungswesen

  1. 2. Fachübergreifende Kompetenzbereiche:
    1. a) Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld
    2. b) Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten
    3. c) Digitales Arbeiten

    Zur Erfüllung dieser fachlichen Aufgaben setzt der Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/die Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin folgende fachübergreifende Kompetenzen ein:

Berufsbild

§ 3. (1) Zum Erwerb der im Berufsprofil angeführten beruflichen Kompetenzen wird das folgende Berufsbild mit Kenntnissen und Fertigkeiten in Form von Ausbildungszielen festgelegt.

(2) Das Berufsbild gliedert sich in fachübergreifende und fachliche Kompetenzbereiche.

(3) Die fachlichen Kompetenzbereiche sind nach Lehrjahren gegliedert. Die in den Kompetenzbereichen angeführten Kenntnisse und Fertigkeiten sind spätestens bis zum Ende des jeweils angeführten Lehrjahres zu vermitteln.

(4) Die fachübergreifenden Kompetenzbereiche sind während der gesamten Lehrzeit zu berücksichtigen und zu vermitteln.

(5) Fachübergreifende Kompetenzbereiche sind:

1. Kompetenzbereich: Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld

1.1 Betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation

Er/Sie kann…

  1. 1. 1.1 sich in den Räumlichkeiten des Lehrbetriebs zurechtfinden.
  1. 1. 1.2 die wesentlichen Aufgaben der verschiedenen Bereiche des Lehrbetriebs erklären.
  1. 1. 1.3 die Zusammenhänge der einzelnen Betriebsbereiche sowie der betrieblichen Prozesse darstellen.
  1. 1. 1.4 die wichtigsten Verantwortlichen nennen und seine/ihre Ansprechpartner/innen im Lehrbetrieb erreichen.
  1. 1. 1.5 die Vorgaben der betrieblichen Ablauforganisation und des Prozessmanagements bei der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.

1.2 Leistungsspektrum und Eckdaten des Lehrbetriebs

Er/Sie kann…

  1. 1. 2.1 das betriebliche Leistungsangebot beschreiben.
  1. 1. 2.2 das Leitbild bzw. die Ziele des Lehrbetriebs erklären.
  1. 1. 2.3 die Struktur des Lehrbetriebs beschreiben (zB Größenordnung, Tätigkeitsfelder, Rechtsform).
  1. 1. 2.4 Faktoren erklären, die die betriebliche Leistung beeinflussen (zB Standort, Zielgruppen).

1.3 Branche des Lehrbetriebs

Er/Sie kann…

  1. 1. 3.1 einen Überblick über die Branche des Lehrbetriebs geben (zB Überblick über das Archiv-, Bibliotheks- und Informationswesen, historische und aktuelle Entwicklungen).
  1. 1. 3.2 die Position des Lehrbetriebs in der Branche darstellen.

1.4 Ziel und Inhalte der Ausbildung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten

Er/Sie kann…

  1. 1. 4.1 den Ablauf seiner/ihrer Ausbildung im Lehrbetrieb erklären (zB Inhalte und Ausbildungsfortschritt).
  1. 1. 4.2 Grundlagen der Lehrlingsausbildung erklären (zB Ausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule, Bedeutung und Wichtigkeit der Lehrabschlussprüfung).
  1. 1. 4.3 die Notwendigkeit der lebenslangen Weiterbildung erkennen und sich mit konkreten Weiterbildungsangeboten auseinandersetzen.

1.5 Rechte, Pflichten und Arbeitsverhalten

Er/Sie kann…

  1. 1. 5.1 auf Basis der gesetzlichen Rechte und Pflichten als Lehrling seine/ihre Aufgaben erfüllen.
  1. 1. 5.2 Arbeitsgrundsätze wie Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Pünktlichkeit usw. einhalten und sich mit seinen/ihren Aufgaben im Lehrbetrieb identifizieren.
  1. 1. 5.3 sich nach den Vorgaben des Lehrbetriebs verhalten.
  1. 1. 5.4 eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung interpretieren (anhand seiner/ihrer Lehrlingsentschädigung sowie eines anonymisierten Personalverrechnungs-Abrechnungsbeleges einer anderen Beschäftigtengruppe im Betrieb).
  1. 1. 5.5 die für ihn/sie relevanten Bestimmungen des KJBG (minderjährige Lehrlinge) bzw. des AZG und ARG (erwachsene Lehrlinge) und des GlBG grundlegend verstehen.

1.6 Selbstorganisierte, lösungsorientierte und situationsgerechte Aufgabenbearbeitung

Er/Sie kann…

  1. 1. 6.1 seine/ihre Aufgaben selbst organisieren und sie nach Prioritäten reihen.
  1. 1. 6.2 den Zeitaufwand für seine/ihre Aufgaben abschätzen und diese zeitgerecht durchführen.
  1. 1. 6.3 sich auf wechselnde Situationen einstellen und auf geänderte Herausforderungen mit der notwendigen Flexibilität reagieren.
  1. 1. 6.4 Lösungen für aktuell auftretende Problemstellungen entwickeln und Entscheidungen im vorgegebenen betrieblichen Rahmen treffen.
  1. 1. 6.5 in Konfliktsituationen konstruktiv handeln bzw. entscheiden, wann jemand zur Hilfe hinzugezogen wird.
  1. 1. 6.6 sich zur Aufgabenbearbeitung notwendige Informationen selbstständig beschaffen.
  1. 1. 6.7 in unterschiedlich zusammengesetzten Teams arbeiten.
  1. 1. 6.8 die wesentlichen Anforderungen für die Zusammenarbeit in Projekten darstellen.
  1. 1. 6.9 Aufgaben in betrieblichen Projekten übernehmen.
  1. 1. 6.10 die eigene Tätigkeit reflektieren und gegebenenfalls Optimierungsvorschläge für seine/ihre Tätigkeit einbringen.

1.7 Zielgruppengerechte Kommunikation

Er/Sie kann…

  1. 1. 7.1 mit verschiedenen Zielgruppen (wie Ausbildern/Ausbilderinnen, Führungskräften, Kollegen/Kolleginnen, Kunden, Lieferanten) kommunizieren und sich dabei betriebsadäquat verhalten.
  1. 1. 7.2 seine/ihre Anliegen verständlich vorbringen und der jeweiligen Situation angemessen auftreten.
  1. 1. 7.3 berufsadäquat und betriebsspezifisch auf Englisch kommunizieren (insbesondere Fachausdrücke anwenden).

1.8 Kundenorientiertes Agieren
(Unter Kunden werden sämtliche Adressaten der betrieblichen Leistung verstanden.)

Er/Sie kann…

  1. 1. 8.1 erklären, warum Kunden für den Lehrbetrieb im Mittelpunkt stehen.
  1. 1. 8.2 die Kundenorientierung bei der Erfüllung aller seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
  1. 1. 8.3 mit unterschiedlichen Kundensituationen kompetent umgehen und kunden- sowie betriebsoptimierte Lösungen finden.

2. Kompetenzbereich: Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten

2.1 Betriebliches Qualitätsmanagement

Er/Sie kann…

  1. 2. 1.1 betriebliche Qualitätsvorgaben im Aufgabenbereich umsetzen.
  1. 2. 1.2 an der Entwicklung Qualitätsstandards des Lehrbetriebs mitwirken.
  1. 2. 1.3 die eigene Tätigkeit hinsichtlich der Einhaltung der Qualitätsstandards überprüfen.
  1. 2. 1.4 die Ergebnisse der Qualitätsüberprüfung reflektieren und diese in die Aufgabenbewältigung einbringen.

2.2 Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Er/Sie kann…

  1. 2. 2.1 Betriebs- und Hilfsmittel sicher und sachgerecht einsetzen.
  1. 2. 2.2 die betrieblichen Sicherheitsvorschriften einhalten.
  1. 2. 2.3 Aufgaben von mit Sicherheitsagenden beauftragten Personen im Überblick beschreiben.
  1. 2. 2.4 berufsbezogene Gefahren, wie Sturz- und Brandgefahr, in seinem/ihrem Arbeitsbereich erkennen und sich entsprechend den Arbeitnehmerschutz- und Brandschutzvorgaben verhalten.
  1. 2. 2.5 sich im Notfall richtig verhalten.
  1. 2. 2.6 bei Unfällen geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen.
  1. 2. 2.7 die Grundlagen des ergonomischen Arbeitens anwenden.

2.3 Nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln

Er/Sie kann…

  1. 2. 3.1 die Bedeutung des Umweltschutzes für den Lehrbetrieb darstellen.
  1. 2. 3.2 die Mülltrennung nach rechtlichen und betrieblichen Vorgaben umsetzen.
  1. 2. 3.3 energiesparend arbeiten und Ressourcen sparsam einsetzen.
  1. 2. 3.4 nach den Grundsätzen von Corporate Social Responsibility agieren.

3. Kompetenzbereich: Digitales Arbeiten

(Diese Berufsbildpositionen schließen gegebenenfalls auch entsprechende analoge Anwendungen mit ein.)

3.1 Datensicherheit und Datenschutz

Er/Sie kann…

  1. 3. 1.1 die rechtlichen Vorgaben und jene des Lehrbetriebs einhalten (zB Datenschutzgrundverordnung).
  1. 3. 1.2 Urheberrecht und Datenschutzbestimmungen beachten.
  1. 3. 1.3 Gefahren und Risiken erkennen (zB Phishing-E-Mails, Viren).
  1. 3. 1.4 Maßnahmen treffen, wenn Sicherheitsprobleme und Auffälligkeiten auftreten (zB rasche Verständigung von Dritten, des Datenschutzbeauftragten bzw. der verantwortlichen IT-Administration).
  1. 3. 1.5 Maßnahmen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben ergreifen, um Daten, Dateien, Geräte und Anwendungen vor Fremdzugriff zu schützen (zB sorgsamer Umgang mit Passwörtern und Hardware).
  1. 3. 1.6 seine/ihre Arbeiten auf Grundlage seiner/ihrer Kenntnisse im Bereich Digital Rights Management ausführen.

3.2 Software und weitere digitale Anwendungen

Er/Sie kann…

  1. 3. 2.1 Software bzw. Apps für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationserstellung, Kommunikation sowie Datenbanken und weitere digitale Anwendungen kompetent verwenden (zB Archivinformations- oder Bibliothekssysteme und andere digitale oder elektronische Ressourcen, elektronischer Akt).
  1. 3. 2.2 die für eine auszuführende Aufgabe am besten geeignete betriebliche Software bzw. digitale Anwendung auswählen.
  1. 3. 2.3 mobile Endgeräte verwenden (zB E-Book-Reader, Tablet).
  1. 3. 2.4 Inhalte unter Einhaltung der Vorgaben des Lehrbetriebs selbst entwickeln bzw. vorhandene Inhalte editieren und zielgruppengerecht aufbereiten (zB Texte, Kalkulationen, Präsentationen unter Berücksichtigung des Corporate Designs erstellen).
  1. 3. 2.5 Daten aufbereiten (zB Statistiken und Diagramme erstellen).
  1. 3. 2.6 mit betrieblichen Datenbanken arbeiten (zB Daten erfassen, löschen, aktualisieren).
  1. 3. 2.7 Inhalte aus verschiedenen Datenquellen beschaffen und zusammenfügen.
  1. 3. 2.8 Probleme im Umgang mit Software und digitalen Anwendungen lösen (zB Hilfefunktion nutzen, im Internet bzw. Intranet nach Problemlösungen recherchieren).

3.3 Digitale Kommunikation

Er/Sie kann…

  1. 3. 3.1 ein breites Spektrum an Kommunikationsformen verwenden (zB E-Mail, Telefon, Videokonferenz, Social Media).
  1. 3. 3.2 eine geeignete Kommunikationsform anforderungsbezogen auswählen.
  1. 3. 3.3 verantwortungsbewusst und unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben in sozialen Netzwerken agieren.

3.4 Datei- und Ablageorganisation

Er/Sie kann…

  1. 3. 4.1 sich in der betrieblichen Datei- bzw. Ablagestruktur zurechtfinden (zB gespeicherte Dateien finden).
  1. 3. 4.2 in der betrieblichen Datei- bzw. Ablagestruktur arbeiten und dabei die Grundregeln eines effizienten Dateimanagements berücksichtigen (zB Ordner anlegen bzw. löschen, Vergabe von Dateinamen, Records Management).
  1. 3. 4.3 sich an die betrieblichen Vorgaben zur Datenanwendung und Datenspeicherung halten.
  1. 3. 4.4 Ordner und Dateien unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben teilen (zB unter Nutzung von Cloud-Diensten, VPN, Intranet, Internet).

3.5 Informationssuche und -beschaffung

Er/Sie kann…

  1. 3. 5.1 Suchmaschinen für die Online-Recherche effizient (zB unter Einsatz entsprechender Suchtechniken) nutzen.
  1. 3. 5.2 nach gespeicherten Dateien suchen.
  1. 3. 5.3 in bestehenden Dateien relevante Informationen suchen.
  1. 3. 5.4 in Datenbankanwendungen Daten filtern.

3.6 Bewertung und Auswahl von Daten und Informationen

Er/Sie kann…

  1. 3. 6.1 die Zuverlässigkeit von Informationsquellen und die Glaubwürdigkeit von Daten und Informationen einschätzen.
  1. 3. 6.2 Daten und Informationen interpretieren und nach betrieblichen Vorgaben entscheiden, welche Daten und Informationen herangezogen werden.
  1. 3. 6.3 Daten und Informationen strukturiert aufbereiten.

(6) Fachliche Kompetenzbereiche sind:

4. Kompetenzbereich: Bestandserschließung, -verwaltung und -pflege

4.1 Erfassung und Erschließung

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 4. 1.1 Entstehungszusammenhänge von Archivgut erkennen (zB Zugehörigkeit zur abgebenden Stelle prüfen, vorgegebene Ordnung feststellen und überprüfen, Verreihungen finden).
   
  1. 4. 1.2 Strukturen und Ordnungssysteme im physischen und digitalen Bereich anwenden (zB Ordnungen wiederherstellen).
   
  1. 4. 1.3 Informationsträger inventarisieren.
   
  1. 4. 1.4 Medien, Informationen und Daten bzw. Archivgut ordnen und im Archivinformations- bzw. Bibliothekssystem verzeichnen bzw. erfassen.
   
  1. 4. 1.5 Daten im Archivinformations- bzw. Bibliothekssystem entsprechend der betrieblichen Vorgaben erschließen und anreichern.
   
  1. 4. 1.6 bibliothekarische Regelwerke bzw. archivarische Standards anwenden.
   
  1. 4. 1.7 Medien durch Verpackung gegen äußere Einwirkungen schützen, Eigentumsvermerke, elektronische Sicherungen und Signaturetiketten anbringen.
   
  1. 4. 1.8 Kurrentschrift sinnerfassend lesen.
   

4.2 Aufbewahrung und Aussonderung

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 4. 2.1 Prinzipien der Aufbewahrung von Medien, Informationen und Daten bzw. Archivgut im eigenen Tätigkeitsbereich anwenden (zB Flächenberechnungen durchführen, Aufstellungsarten beschreiben, die Notwendigkeit der Revision erklären und an Revisionen mitwirken).
   
  1. 4. 2.2 Medien und Informationen bzw. Archivgut zur Benützung bereitstellen (zB Bestände ausheben und wiedereinstellen, Medien bzw. Archivgut sorgsam und fachgerecht handhaben, die Ordnung im Magazin oder im Freihandbereich aufrechterhalten).
   
  1. 4. 2.3 Medien nach den betrieblichen Kriterien aus dem Bestand aussondern.
   
  1. 4. 2.4 Vorbereitungsarbeiten für die digitale Speicherung bzw. Langzeitarchivierung von Daten durchführen (zB Digitalisate unter Berücksichtigung der betrieblichen Vorgaben herstellen und kontrollieren).
   

4.3 Bestandspflege

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 4. 3.1 Abweichungen von den optimalen Klimabedingungen erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen (zB Notfallpläne anwenden).
   
  1. 4. 3.2 Schäden an Medien bzw. Archivgut erkennen und nach betrieblichen Vorgaben Maßnahmen ergreifen (zB Schädling- oder Schimmelbefall, kaputter Buchrücken).
   
  1. 4. 3.3 bestandserhaltende Maßnahmen durchführen (zB säurefrei verpacken, Bestände digitalisieren).
   

5. Kompetenzbereich: Kundenberatung und -betreuung

5.1 Kundenanfragen

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 5. 1.1 Kundenanfragen sozial kompetent, serviceorientiert und unter Einhaltung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben bearbeiten (zB Wünsche von Kunden ermitteln, Kundenanfragen beantworten oder weiterleiten).
   
  1. 5. 1.2 Kunden professionell und unter Berücksichtigung von interkulturellen und inklusiven Aspekten über das betriebliche Dienstleistungsangebot und die vorhandenen Bestände an Medien bzw. Archivgut informieren.
   
  1. 5. 1.3 Kunden beraten und bei der Recherche unterstützen (zB auf grundlegende Literatur im betrieblichen Fachbereich hinweisen, Selbstverbuchungsgeräte und Publikumsscanner erklären).
   

5.2 Benutzerservices

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

1

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  1. 5. 2.1 neue Kunden erfassen bzw. einschreiben.
   
  1. 5. 2.2 Benutzerdaten verwalten und überprüfen.
   
  1. 5. 2.3 Entlehnberechtigungen oder Bibliotheksausweise ausstellen.
   
  1. 5. 2.4 Entlehn- und Rückgabevorgänge abwickeln (zB Medien bzw. Archivgut ausgeben und zurücknehmen, Verlängerungen durchführen).
   
  1. 5. 2.5 Mahngebühren erläutern, einnehmen und abrechnen.
   
  1. 5. 2.6 die Kassa im Lesesaal führen (zB Zahlungseingänge und -ausgänge ordnungsgemäß erfassen, den Kassastand überprüfen).
   
  1. 5. 2.7 den Wiederbeschaffungswert von Büchern berechnen und eine entsprechende Rechnung vorbereiten.
   
  1. 5. 2.8 Fernleihebestellungen abwickeln.
   
  1. 5. 2.9 bei der Nutzung der elektronischen und physischen Bestände unterstützen.
   
  1. 5. 2.10 bei der fachgerechten Handhabung von Medien bzw. Archivgut unterstützen.
   

5.3 Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 5. 3.1 die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit Beschwerden und Reklamationen erklären.
   
  1. 5. 3.2 Beschwerden und Reklamationen entsprechend den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben bearbeiten bzw. weiterleiten (zB komplexe Kundenanliegen).
   

6. Kompetenzbereich: Bestandsaufbau von Medien, Informationen, Daten bzw. Archivgut

6.1 Beschaffungsprozess

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 6. 1.1 den Ablauf des betrieblichen Beschaffungsprozesses (zB Besonderheiten, Bezugsquellen, Freigabeprozesse, Kontrollmechanismen) bzw. des Übernahmeprozesses von Archivgut (zB Anbieteverfahren, Fristen, Bewertung, Transport, Kontrolle, archivrechtliche Grundlagen für die Übernahme von Archivgut) beschreiben.
   
  1. 6. 1.2 die Grundsätze der betrieblichen Beschaffung (zB Zuständigkeiten, Bestellsysteme, Kriterien für Lieferantenauswahl) bzw. der archivarischen Bestandsbildung (zB Archivtektonik, Behördenstruktur) darstellen.
   
  1. 6. 1.3 die rechtlichen Bedingungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von (Kauf-)Verträgen darstellen.
   
  1. 6. 1.4 mögliche Vertragswidrigkeiten bei der Erfüllung von (Kauf-)Verträgen sowie deren rechtliche Konsequenzen erklären.
   

6.2 Bedarfsermittlung

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 6. 2.1 den Unterschied im Bestandszugang zwischen Archiv und Bibliothek erklären.
   
  1. 6. 2.2 den Bedarf an Medien, Informationen und Daten ermitteln.
   
  1. 6. 2.3 Bestellvorschläge von Kunden entgegennehmen.
   
  1. 6. 2.4 die Bestandskontrolle durchführen (zB Dubletten, Bibliotheksstücke nach Mediengesetz) und Anschaffungen aufgrund der betrieblichen Vorgaben vorschlagen.
   

6.3 Bestellungen

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

1

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  1. 6. 3.1 verschiedene Möglichkeiten zur Beschaffung von digitalen und physischen Medien, Informationen und Dokumenten unterscheiden (zB Kauf, Abonnement, Lizenz, Nutzungsrechte).
   
  1. 6. 3.2 Anfragen tätigen und Angebote einholen.
   
  1. 6. 3.3 Preise und Konditionen verschiedener Angebote miteinander vergleichen (zB physisch versus digital) und eine Beschaffungsentscheidung vorschlagen.
   
  1. 6. 3.4 alternative Bezugsquellen ausfindig machen (zB Print on Demand).
   
  1. 6. 3.5 bei Bestellungen unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben (zB Buchpreisbindung, Vergabevorschriften) mitwirken.
   
  1. 6. 3.6 mögliche Auswirkungen von fehlerhaften Bestellungen unter rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten beurteilen.
   
  1. 6. 3.7 Liefertermine überwachen.
   

6.4 Liefer- und Rechnungskontrolle

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 6. 4.1 die Lieferung mit der Bestellung vergleichen.
   
  1. 6. 4.2 Medien, Informationen und Daten unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben an- und übernehmen sowie allfällige Mängel feststellen und dokumentieren.
   
  1. 6. 4.3 die Rechnungskontrolle durchführen.
   

6.5 Umgang mit mangelhaften Lieferungen und Leistungen

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

1

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3

  1. 6. 5.1 Maßnahmen bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen (zB Reklamationen verfassen).
   
  1. 6. 5.2 Lieferverzug feststellen und Maßnahmen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen.
   

7. Kompetenzbereich: Office-Management

7.1 Ausstattung des Arbeitsbereichs

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 7. 1.1 die übliche Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent verwenden (zB PC, mobile Endgeräte, Drucker, Scanner, Multifunktionsgeräte, Telefonanlage).
   
  1. 7. 1.2 die im Rahmen seiner/ihrer Tätigkeit auftretenden einfachen Probleme selbstständig lösen (zB Papierstau beseitigen, Toner austauschen).
   
  1. 7. 1.3 bei komplexen Problemen Maßnahmen entsprechend den betrieblichen Regelungen setzen.
   

7.2 Kommunikation

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 7. 2.1 die betrieblichen Kommunikationsvorgaben, Corporate Design und Corporate Language des Lehrbetriebs einhalten.
   
  1. 7. 2.2 Informationen sinngemäß erfassen, strukturieren, nötigenfalls bearbeiten und an den Empfänger/die Empfängerin weiterleiten (zB Erstellen von Gesprächsnotizen).
   
  1. 7. 2.3 interne und externe Schriftverkehrsarbeiten erledigen und Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen.
   
  1. 7. 2.4 den Postein- und -ausgang bearbeiten (zB Postverteilung, mit Boten- und Zustelldiensten kommunizieren, Einsatz elektronischer Dokumentmanagementsysteme).
   

7.3 Besprechungen und Meetings

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 7. 3.1 Termine und Terminänderungen koordinieren, Einladungen verfassen, Unterlagen vorbereiten und verschicken, Raumreservierungen vornehmen sowie Räume vorbereiten.
   
  1. 7. 3.2 Protokolle führen.
   

8. Kompetenzbereich: Marketing

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 8. 1 Ziele des betrieblichen Marketings erklären.
   
  1. 8. 2 einen Überblick über das betriebliche Marketing geben (zB Zielgruppen, Marketinginstrumente, Teilbereiche wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit).
   
  1. 8. 3 am Außenauftritt des Lehrbetriebs mitarbeiten (zB am Newsletter, an Ausstellungen oder Veranstaltungen mitwirken, die Website aktuell halten, Beiträge für die sozialen Netzwerke verfassen, einfache Kennzahlen ermitteln und interpretieren sowie Statistiken aufbereiten).
   

9. Kompetenzbereich: Betriebliches Rechnungswesen

9.1 Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

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  1. 9. 1.1 Die Grundsätze unternehmerischen Denkens bei seinen/ihren Aufgaben berücksichtigen und kostenbewusst handeln.
   
  1. 9. 1.2 die einzelnen Teilbereiche des betrieblichen Rechnungswesens, wie Buchführung, Kostenrechnung und Statistik, darstellen.
   
  1. 9. 1.3 Aufgaben der betrieblichen Buchführung und der Kostenrechnung voneinander unterscheiden.
   
  1. 9. 1.4 das betriebliche Verfahren zur Erfolgsermittlung in seinen Grundzügen darstellen.
   

9.2 Betriebliche Buchführung

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

1

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3

  1. 9. 2.1 Belege auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen (zB elektronischer Rechnungs-Workflow).
   
  1. 9. 2.2 übliche Belege des Lehrbetriebs, wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Zahlungsbelege, für die Verbuchung vorbereiten (zB sortieren, vorkontieren).
   

9.3 Betrieblicher Zahlungsverkehr

Er/Sie kann…

  1. Lehrjahr

1

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3

  1. 9. 3.1 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten erklären.
   
  1. 9. 3.2 Zahlungen vorbereiten (zB Zahlscheine, Online-Überweisungen) und allfällige Preisnachlässe berücksichtigen (zB Skonto).
   
  1. 9. 3.3 Kontoauszüge interpretieren, Zahlungsein- und -ausgänge überprüfen.
   

(7) Bei der Vermittlung sämtlicher Berufsbildpositionen ist den Bestimmungen des Kinder- und Jugendlichen-Beschäftigungsgesetzes 1987 (KJBG), BGBl. Nr. 599/1987, in der geltenden Fassung, und der KJBG-VO, BGBl. II Nr. 436/1998, in der geltenden Fassung, zu entsprechen.

Inkrafttreten und Schlussbestimmungen

§ 4. (1) Diese Verordnung tritt mit 1. Mai 2020 in Kraft.

(2) Die Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin, BGBl. II Nr. 451/2004, treten mit Ablauf des 30. April 2020 außer Kraft.

(3) Lehrlinge, die am 30. April 2020 im Lehrberuf Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin ausgebildet werden, können gemäß der in Abs. 2 angeführten Ausbildungsordnung weiter ausgebildet werden.

(4) Die Lehrzeiten, die im Lehrberuf Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin gemäß den in Abs. 2 angeführten Ausbildungsvorschriften zurückgelegt wurden, sind auf die Lehrzeit im Lehrberuf Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin gemäß dieser Verordnung voll anzurechnen.

Schramböck

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