245. Verordnung des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2019)
Auf Grund des § 8c Abs. 8 und des § 9 des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 - BStMG, BGBl. I Nr. 109/2002, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 45/2019, wird, hinsichtlich der §§ 1 bis 11 und 13 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:
§ 1. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden nach Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
E | reinem Elektroantrieb oder mit reinem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb |
A | EURO-Emissionsklasse VI |
B | EURO-Emissionsklassen 0 bis EEV |
§ 2. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Grundkilometertarif |
E | 9,60 |
A | 18,90 |
B | 19,19 |
§ 3. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 2 erhöht sich gemäß § 9 Abs. 6 lit.b BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 4. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in § 10 Abs. 2 BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
- a) A 9, ASt Spital/Pyhrn bis ASt Ardning/Admont
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,1741 | 3,0438 | 4,5656 |
A | 4,2818 | 5,9946 | 8,9919 |
B | 4,3472 | 6,0861 | 9,1291 |
- b) A 9, Kn St. Michael bis ASt Übelbach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 5,2954 | 7,4135 | 11,1203 |
A | 10,4291 | 14,6008 | 21,9012 |
B | 10,5883 | 14,8237 | 22,2355 |
- c) A 10, ASt Flachau bis ASt Flachauwinkel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,4511 | 2,0315 | 3,0473 |
A | 2,8586 | 4,0020 | 6,0030 |
B | 2,9022 | 4,0631 | 6,0946 |
- d) A 10, ASt Flachauwinkel bis HASt Zederhaus
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 3,6569 | 5,1196 | 7,6794 |
A | 7,2038 | 10,0853 | 15,1280 |
B | 7,3137 | 10,2392 | 15,3589 |
- e) A 10, HASt Zederhaus bis ASt St. Michael/Lungau
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,4128 | 3,3779 | 5,0668 |
A | 4,7530 | 6,6542 | 9,9813 |
B | 4,8255 | 6,7557 | 10,1336 |
- f) A 10, ASt St. Michael/Lungau bis ASt Rennweg/Katschberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,7689 | 2,4764 | 3,7146 |
A | 3,4845 | 4,8784 | 7,3175 |
B | 3,5377 | 4,9528 | 7,4292 |
- g) A 11, ASt St. Jakob/Rosental bis Staatsgrenze Karawankentunnel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 4,1391 | 5,7947 | 8,6920 |
A | 8,1539 | 11,4154 | 17,1231 |
B | 8,2781 | 11,5894 | 17,3841 |
- h) S 16, ASt St. Anton/Arlberg bis ASt Langen/Arlberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 4,0967 | 5,7354 | 8,6031 |
A | 8,0698 | 11,2978 | 16,9467 |
B | 8,1935 | 11,4708 | 17,2062 |
ASt = Anschlussstelle, HASt = Halbanschlussstelle, Kn = Knoten
Kat. 2 = Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen
Kat. 3 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit drei Achsen
Kat. 4 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit vier und mehr Achsen
§ 5. Die Mautabschnittstarife für die Mautabschnitte der A 13 betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
- a) A 13, Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,97 | 1,36 | 2,04 |
A | 1,92 | 2,68 | 4,02 |
B | 1,95 | 2,72 | 4,09 |
- b) A 13, Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,63 | 0,89 | 1,33 |
A | 1,25 | 1,75 | 2,62 |
B | 1,27 | 1,77 | 2,66 |
- c) A 13, ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,46 | 0,65 | 0,97 |
A | 0,91 | 1,28 | 1,91 |
B | 0,93 | 1,30 | 1,94 |
- d) A 13, ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,85 | 1,20 | 1,80 |
A | 1,68 | 2,36 | 3,54 |
B | 1,71 | 2,39 | 3,59 |
- e) A 13, ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,93 | 1,30 | 1,94 |
A | 1,82 | 2,55 | 3,83 |
B | 1,85 | 2,59 | 3,89 |
- f) A 13, ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,92 | 4,09 | 6,13 |
A | 5,75 | 8,05 | 12,07 |
B | 5,84 | 8,17 | 12,26 |
- g) A 13, ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,35 | 3,29 | 4,93 |
A | 4,62 | 6,47 | 9,71 |
B | 4,70 | 6,57 | 9,86 |
- h) A 13, ASt Nösslach bis ASt Brennersee
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,11 | 2,95 | 4,42 |
A | 4,15 | 5,81 | 8,72 |
B | 4,21 | 5,90 | 8,85 |
- i) A 13, ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,42 | 0,58 | 0,87 |
A | 0,82 | 1,15 | 1,72 |
B | 0,83 | 1,17 | 1,75 |
Die Tarife beinhalten gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 6. Die Mautabschnittstarife für den Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr betragen abweichend von § 5 in Euro ohne Umsatzsteuer:
Strecke | Mautabschnitt | Kat. 4 | ||
E | A | B | ||
A 13 | Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd | 4,08 | 8,04 | 8,18 |
A 13 | Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd | 2,66 | 5,24 | 5,32 |
A 13 | ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof | 1,94 | 3,82 | 3,88 |
A 13 | ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls | 3,60 | 7,08 | 7,18 |
A 13 | ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital | 3,88 | 7,66 | 7,78 |
A 13 | ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach | 12,26 | 24,14 | 24,52 |
A 13 | ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach | 9,86 | 19,42 | 19,72 |
A 13 | ASt Nösslach bis ASt Brennersee | 8,84 | 17,44 | 17,70 |
A 13 | ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass | 1,74 | 3,44 | 3,50 |
Die Tarife beinhalten gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 7. Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung werden nach Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
A | EURO-Emissionsklasse VI |
B | EURO-Emissionsklassen V und EEV |
C | EURO-Emissionsklasse IV |
D | EURO -Emissionsklassen 0 bis III |
§ 8. Für Kraftfahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb ist keine Maut zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung zu entrichten.
§ 9. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Grundkilometertarif |
A | 0,68 |
B | 1,37 |
C | 2,00 |
D | 4,00 |
§ 10. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Lärmbelastung beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tag | Nacht |
0,07 | 0,11 |
Als Nacht gilt der Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr.
§ 11. Die §§ 9 und 10 gelten nicht für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) und nicht für die Strecke der A 13.
§ 12. Das Vermittlungsentgelt gemäß § 8c Abs. 2 BStMG beträgt 22 347 Euro einschließlich Umsatzsteuer.
§ 13. (1) Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2020 in Kraft.
(2) Mit Inkrafttreten dieser Verordnung tritt die Mauttarifverordnung 2018, BGBl. II Nr. 319/2018, außer Kraft.
Reichhardt
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