Berufsbild
§ 3.
(1) Zum Erwerb der im Berufsprofil angeführten beruflichen Kompetenzen wird das folgende Berufsbild in Form von Ausbildungszielen festgelegt.
(2) Das Berufsbild gliedert sich in fachübergreifende und fachliche Kompetenzbereiche.
(3) Die fachlichen Kompetenzbereiche sind nach Lehrjahren gegliedert. Um die in den fachlichen Kompetenzbereichen angeführten Ausbildungsziele zu erreichen, sind die dazu notwendigen Ausbildungsinhalte spätestens bis zum Ende des jeweilig angeführten Lehrjahres zu vermitteln.
(4) Die Ausbildungsinhalte der fachübergreifenden Kompetenzbereiche sind während der gesamten Lehrzeit zu berücksichtigen und zu vermitteln.
(5) Bei der Vermittlung sämtlicher Berufsbildpositionen ist den Bestimmungen des Kinder- und Jugendlichen-Beschäftigungsgesetzes 1987 (KJBG), BGBl. Nr. 599/1987, in der jeweils geltenden Fassung, und der KJBG-VO, BGBl. II Nr. 436/1998, in der jeweils geltenden Fassung, zu entsprechen.
(6) Fachübergreifende Kompetenzbereiche:
1. Kompetenzbereich: Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld |
1.1Betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation |
Die auszubildende Person kann |
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1.2 Branche des Lehrbetriebs |
Die auszubildende Person kann |
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1.3 Ziel und Inhalte der Ausbildung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten |
Die auszubildende Person kann |
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1.4Rechte, Pflichten und Arbeitsverhalten |
Die auszubildende Person kann |
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1.5 Selbstorganisierte, lösungsorientierte und situationsgerechte Aufgabenbearbeitung |
Die auszubildende Person kann |
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1.6 Zielgruppengerechte Kommunikation |
Die auszubildende Person kann |
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1.7 KundenorientiertesAgieren |
Die auszubildende Person kann |
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1.8 Berufsethik |
Die auszubildende Person kann |
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2. Kompetenzbereich: Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten |
2.1 Betriebliches Qualitätsmanagement |
Die auszubildende Person kann |
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2.2 Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz |
Die auszubildende Person kann |
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2.3 Nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln |
Die auszubildende Person kann |
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3. Kompetenzbereich: Digitales Arbeiten (Diese Berufsbildpositionen schließen analoge Anwendungen mit ein.) |
3.1 Datensicherheit und Datenschutz |
Die auszubildende Person kann |
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3.2 Software und weitere digitale Anwendungen |
Die auszubildende Person kann |
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3.3 Digitale Kommunikation |
Die auszubildende Person kann |
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3.4 Bewertung und Auswahl von Daten und Informationen |
Die auszubildende Person kann |
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(7) Gemeinsame fachliche Kompetenzbereiche:
4. Kompetenzbereich: Grundlagen der Geoinformations- und Vermessungstechnik | |||
4.1 Berufsbezogene Rechts- und Verwaltungsvorschriften, Normen und Standards | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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4.2 Grundlagen der Vermessung und Geoinformation | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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4.3 Grundlegender Aufbau, Konzeption und Anwendungen von Geoinformationssystemen und Geodateninfrastrukturen | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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4.4 Grundlegende vermessungstechnische Berechnungen | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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5. Kompetenzbereich: Datenmanagement | |||
5.1 Datenerfassung und -beschaffung | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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5.2 Grundlagen von Geodatenbanken | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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5.3 Anwenden automatisierter Prozesse | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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5.4 Grundlegendes Bearbeiten, Bewerten und Visualisieren von Daten | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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5.5 Interpretieren, Zusammenführen, Verknüpfen und Auswerten von Daten | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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(8) Fachliche Kompetenzbereiche im Schwerpunkt Vermessungstechnik:
6.Kompetenzbereich: Ganzheitliche Prozesse des Vermessungswesens und des Geodatenmanagements | |||
6.1 VermessungstechnischeMethodik | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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6.2 DurchführenvonvermessungstechnischenBerechnungen | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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6.3 Visualisieren von Geodaten | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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7.Kompetenzbereich: Kataster und Grundbuch, Bauordnung, Raumordnung sowie technische Vermessung | |||
7.1 Kataster und Grundbuch | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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7.2 Bauordnung und Raumordnung | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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7.3 Durchführen von technischen Vermessungen | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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(9) Fachliche Kompetenzbereiche im Schwerpunkt Geoinformationstechnik:
6.Kompetenzbereich: Vertiefendes Geodatenmanagement | |||
6.1 Geodateninfrastrukturen, Geodaten- und Geodienstbewertung | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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6.2 Anwenden und Erstellen komplexer automatisierter Prozesse | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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6.3EinsatzvonDatenbanksystemen | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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7. Kompetenzbereich: Spezialisierte Methoden der Geoinformationstechnologie | |||
7.1 Datenzusammenführung, -analyse und -auswertung | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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7.2Methoden und Fernerkennung | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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7.3KartographischeMethoden,Geodatenvisualisierungund-präsentation | |||
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr | ||
1. | 2. | 3. | |
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Schlagworte
Müllverwertung, Müllentsorgung, Datenbeschaffung, Datenauswertung, Datenkonsistenz, Datenanalyse, Geodatenpräsentation, Aufbauorganisation, Betriebsmittel, Sturzgefahr, Kundenverwaltung, Terminverwaltung, Dateistruktur, Geoinformationstechnik, Vermessungswesen, Bauordnungsverfahren, Koordinatenberechnung, Höhenberechnung, Verwaltungsgrenze, Flächenberechnung, Deformationsmessung, Geodatenbewertung, Vorteil, Suchfunktion, Selektionsfunktion, Messfunktion
Zuletzt aktualisiert am
05.07.2024
Gesetzesnummer
20012635
Dokumentnummer
NOR40262984
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