4. Reisevermittlung/Reiseverkauf/Reiseveranstaltung |
4.1 Grundlagen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.1.1 die Grundlagen der Vermittlung und Veranstaltung bzw. des Verkaufs von individuellen Reisen oder Pauschalreisen darstellen.
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- 4.1.2 Kunden über die Geschäftsbedingungen aufklären.
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- 4.1.3 die Pauschalreiseverordnung (PRV) berücksichtigen.
| | | |
- 4.1.4 die rechtlichen Bedingungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von Verträgen darstellen.
| | | |
- 4.1.5 mögliche Vertragswidrigkeiten bei der Erfüllung von Verträgen (zB Zahlungsverzug) sowie deren rechtliche Konsequenzen erklären.
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4.2 Kundenberatung und -betreuung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.2.1 mit Kunden professionell und unter Berücksichtigung von interkulturellen Aspekten kommunizieren.
| | | |
- 4.2.2 sich über neue Technologien, die im Kundenkontakt zur Anwendung kommen, informieren.
| | | |
- 4.2.3 Kunden über die Dienstleistungen des Betriebs und etwaiger Partnerunternehmen informieren (zB Zusatzverkäufe, Reisearrangements, Destinationen, Hotels).
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- 4.2.4 persönliche, telefonische und schriftliche Kundenanfragen entgegennehmen und entscheiden, wie mit diesen zu verfahren ist (zB selbst bearbeiten oder weiterleiten).
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- 4.2.5 Kundenanfragen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben beantworten.
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- 4.2.6 Kundenbedarfsanalysen durchführen.
| | | |
- 4.2.7 Kunden bei der optimalen Reiseplanung beraten und dabei spezielle Bedürfnisse von Kunden (zB Barrierefreiheit) berücksichtigen.
| | | |
- 4.2.8 Kunden über die wichtigsten Reiseziele, Verkehrsverbindungen, klimatischen, kulturelle und politische Gegebenheiten, Verkehrsbehinderungen sowie über die Saisonzeiten in den bedeutendsten in- und ausländischen Fremdenverkehrsgebieten informieren.
| | | |
- 4.2.9 Kunden über wichtige Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und gesundheitspolizeiliche Vorschriften informieren.
| | | |
- 4.2.10 Informationsmaterialien und Kataloge verwenden und aushändigen.
| | | |
- 4.2.11 digitale Möglichkeiten bei der Kundenberatung verwenden (zB Apps, Maps).
| | | |
4.3 Individuelle Angebotserstellung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.3.1 die für eine Angebotslegung erforderlichen Informationen einholen bzw. entsprechende Unterlagen zusammenstellen.
| | | |
- 4.3.2 individuelle Reiseangebote unter Berücksichtigung von Unterkunft, Verkehrsverbindungen, Verkehrsmittel, Ausflügen etc. für Kunden erstellen.
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- 4.3.3 die Grundlagen der betrieblichen Preiskalkulation erklären.
| | | |
- 4.3.4 die Kalkulation von Angeboten durchführen (zB Berechnung der Gesamtreisekosten unter Berücksichtigung von Preisnachlässen wie dem Frühbucherbonus).
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- 4.3.5 Zusatzleistungen zielgerecht anbieten (zB Reiseversicherungen).
| | | |
- 4.3.6 individuelle Anfragen von Kunden zu den Angeboten bearbeiten.
| | | |
- 4.3.7 Fragen und Einwände der Kunden berücksichtigen.
| | | |
- 4.3.8 Informationspflichten berücksichtigen.
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4.4 Reisebuchung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.4.1 reisebürospezifische Software anwenden (zB Bistro, CETS).
| | | |
- 4.4.2 mit in- bzw. ausländischen Reisebüroorganisationen und Vertragspartnern (zB Hotels, Verkehrsunternehmen) etc. zusammenarbeiten.
| | | |
- 4.4.3 Vertragsbedingungen fixieren (zB Anzahlung, Restzahlung).
| | | |
- 4.4.4 Reservierungen, Buchungen und Stornierungen sowie Optionen durchführen bzw. zur Erfüllung weiterleiten (zB Flug, Hotel, Kreuzfahrt).
| | | |
- 4.4.5 Schriftstücke im Rahmen der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erstellen und überprüfen (zB Buchungs- und Reservierungsbestätigungen, Voucher).
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- 4.4.6 beim Abschluss von branchenspezifischen Zusatzleistungen (zB Reisestornoversicherung) mitwirken.
| | | |
- 4.4.7 Reiseunterlagen zusammenstellen.
| | | |
4.5 Zahlungsverkehr |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.5.1 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten erklären.
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- 4.5.2 Rechnungen ausstellen.
| | | |
- 4.5.3 Gutscheine annehmen und verrechnen.
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- 4.5.4 Barzahlungen und unbare Zahlungen von Kunden abwickeln.
| | | |
- 4.5.5 Zahlungseingänge und -ausgänge ordnungsgemäß erfassen.
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- 4.5.6 den Kassastand überprüfen.
| | | |
4.6 Umgang mit Beschwerden und Reklamationen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.6.1 die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit Beschwerden und Reklamationen erklären.
| | | |
- 4.6.2 Beschwerden und Reklamationen entsprechend den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben bearbeiten bzw. weiterleiten (zB komplexe Kundenanliegen).
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5. Kompetenzbereich: Angebotsentwicklung/Pauschalreise |
5.1 Grundlagen der Veranstaltung von Pauschalreisen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.1.1 die Grundlagen der touristischen Leistung (zB Transportmittel, Sehenswürdigkeiten) zusammenstellen.
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- 5.1.2 grundlegende wirtschaftliche, soziale und ökologische Gegebenheiten an den wichtigsten Destinationen darstellen.
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- 5.1.3 die nationalen Bestimmungen sowie die internationalen Abkommen im Reiseverkehr und in der Unterkunft darstellen.
| | | |
- 5.1.4 wesentliche Bestandteile der Verträge mit allen Leistungsträgern im nationalen und internationalen Bereich darstellen.
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5.2 Angebotsentwicklung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.2.1 Vorschläge für zielgruppenorientierte Angebote (zB Vorschläge für Reisearrangements oder Kundenbindungsprogramme) entwickeln.
| | | |
- 5.2.2 Reiseziele und -routen unter Berücksichtigung von bestmöglichen Transportmitteln (zB Bahn, Bus, Schiff, Flugzeug) und Sehenswürdigkeiten sowie anderen Fremdenverkehrsangeboten (zB kulturelle Veranstaltungen) festlegen.
| | | |
- 5.2.3 notwendige Informationen für Reisen einholen (zB Visavorschriften, gesundheitliche Auflagen).
| | | |
- 5.2.4 mit Leistungsträgern (zB Hotels, Verkehrsunternehmen) kooperieren.
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- 5.2.5 mit Vertriebspartnern als Verkaufsstelle kooperieren.
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- 5.2.6 die Bedeutung und Möglichkeiten von ertragsoptimierenden Maßnahmen (Revenue Management) darstellen.
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- 5.2.7 bei der Kalkulation von Angeboten mitwirken.
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- 5.2.8 bei der Qualitäts- und Preisprüfung von Unterkünften, Verkehrsunternehmen, Reiseführern mitwirken.
| | | |
- 5.2.9 Nachkalkulationen durchführen.
| | | |
6. Kompetenzbereich: Marketing und E-Commerce |
6.1 Aufgaben des betrieblichen Marketings und von E-Commerce |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.1.1 Ziele des betrieblichen Marketings und von E-Commerce erklären.
| | | |
- 6.1.2 einen Überblick über das betriebliche Marketing und von E-Commerce geben (zB Zielgruppen, Marketinginstrumente, Teilbereiche wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit).
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6.2 Arbeiten im betrieblichen Marketing |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.2.1 an der Gestaltung betrieblicher Kommunikationsmittel (zB Kataloge und Prospekte) mitarbeiten (zB kurze Texte erstellen, Textbausteine bearbeiten, Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten mit betrieblicher Software durchführen).
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- 6.2.2 am Außenauftritt des Lehrbetriebs mitarbeiten (zB an Veranstaltungen, Messen mitwirken, Beiträge für die sozialen Netzwerke verfassen).
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7. Kompetenzbereich: Office-Management |
7.1 Ausstattung des Arbeitsbereichs |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.1.1 die übliche Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent verwenden (zB PC/Laptop, Drucker, Telefonanlage).
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- 7.1.2 die im Rahmen seiner/ihrer Tätigkeit auftretenden einfachen Probleme selbstständig lösen (zB Papierstau beseitigen, Toner austauschen).
| | | |
- 7.1.3 bei komplexen Problemen Maßnahmen entsprechend den betrieblichen Regelungen setzen.
| | | |
7.2 Kommunikation |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.2.1 die betrieblichen Kommunikationsvorgaben einhalten.
| | | |
- 7.2.2 Informationen sinngemäß erfassen, strukturieren, nötigenfalls bearbeiten und an den Empfänger/die Empfängerin weiterleiten (zB Erstellen von Gesprächsnotizen).
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- 7.2.3 Auskünfte geben und einholen.
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- 7.2.4 interne Schriftverkehrsarbeiten erledigen (zB betriebsinterne Informationen aufbereiten).
| | | |
- 7.2.5 externe Schriftverkehrsarbeiten erledigen.
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- 7.2.6 bei der Gestaltung von Schriftstücken das Corporate Design des Lehrbetriebs beachten.
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- 7.2.7 Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen.
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7.3 Posteingang und -ausgang |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.3.1 den Postein- und -ausgang bearbeiten (zB Postverteilung, frankieren, mit Zustelldiensten kommunizieren).
| | | |
- 7.3.2 E-Mails bearbeiten (zB beantworten oder weiterleiten).
| | | |
7.4 Terminmanagement |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.4.1 Termine und Terminänderungen koordinieren (zB unter Einsatz von Terminplanungsinstrumenten).
| | | |
- 7.4.2 Termine im betrieblichen Kalendersystem dokumentieren und verwalten.
| | | |
- 7.4.3 Informationen zu Terminen und entsprechend notwendige Unterlagen verschicken.
| | | |
7.5 Besprechungen und Meetings |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.5.1 Raumreservierungen vornehmen und Räume vorbereiten.
| | | |
- 7.5.2 Unterlagen vorbereiten (zB Handouts in der richtigen Anzahl zur Verfügung stellen) und aufbereiten (zB Handouts und Präsentationen erstellen).
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- 7.5.3 Einladungen verfassen und verschicken.
| | | |
- 7.5.4 Besucher/innen und Gäste adäquat empfangen.
| | | |
- 7.5.5 Gäste betreuen (zB bewirten).
| | | |
- 7.5.6 die Nachbereitung übernehmen.
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7.6 Organisation von Dienstreisen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.6.1 Verkehrsmittel und Routen recherchieren und eine Vorauswahl unter Einhaltung betrieblicher Vorgaben treffen.
| | | |
- 7.6.2 Angebote für Unterkünfte und Verkehrsmittel unter Einhaltung betrieblicher Vorgaben vergleichen.
| | | |
- 7.6.3 bei der Buchung von Unterkünften und Verkehrsmitteln mitwirken.
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8. Kompetenzbereich: Beschaffung |
8.1 Beschaffungsprozess und Bedarfsermittlung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.1.1 die Grundlagen des Beschaffungsprozesses (zB Bedarfsfeststellung, Bezugsquellenauswahl) des Lehrbetriebs darstellen und daran mitwirken (zB beim Einkauf des Büromaterials).
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- 8.1.2 den Warenbestand (zB von Büromaterial) ermitteln.
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- 8.1.3 Bestellmengen aufgrund der betrieblichen Vorgaben (zB Mindestbestand, Mindestbestellmenge) vorschlagen bzw. ermitteln.
| | | |
- 8.1.4 den Bedarf an Dienstleistungen ermitteln.
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8.2 Angebotsvergleich |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.2.1 Anfragen tätigen und Angebote einholen.
| | | |
- 8.2.2 Preise und Konditionen miteinander vergleichen und Bezugskalkulationen durchführen.
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- 8.2.3 neue Bezugsquellen auf Basis der betrieblichen Vorgaben ausfindig machen.
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- 8.2.4 quantitative und qualitative Aspekte bei der Beschaffungsentscheidung berücksichtigen.
| | | |
8.3 Bestellungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.3.1 bei Bestellungen und Beauftragungen unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben mitwirken.
| | | |
- 8.3.2 mögliche Auswirkungen von fehlerhaften Bestellungen und Beauftragungen unter rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten beurteilen.
| | | |
- 8.3.3 Liefer- und Leistungstermine überwachen.
| | | |
8.4 Warenannahme und Rechnungskontrolle |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.4.1 die Lieferung bzw. Leistung mit der Bestellung vergleichen.
| | | |
- 8.4.2 Waren unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben an- und übernehmen sowie allfällige Mängel feststellen und dokumentieren.
| | | |
- 8.4.3 die Rechnungskontrolle durchführen.
| | | |
8.5 Umgang mit mangelhaften Lieferungen und Leistungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.5.1 Maßnahmen bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen (zB Reklamationen verfassen).
| | | |
- 8.5.2 Liefer- bzw. Leistungsverzug feststellen und Maßnahmen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen.
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8.6 Lagerung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.6.1 Prinzipien der betrieblichen Lagerwirtschaft im eigenen Tätigkeitsbereich berücksichtigen.
| | | |
- 8.6.2 Einlagerungen unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben vornehmen.
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- 8.6.3 Lagerbestände kontrollieren.
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- 8.6.4 Entnahmen durchführen.
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- 8.6.5 die Notwendigkeit der Inventur erklären und Arbeiten im Rahmen der Inventur durchführen.
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9. Kompetenzbereich: Betriebliches Rechnungswesen |
9.1 Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 9.1.1 die Grundsätze unternehmerischen Denkens bei seinen/ihren Aufgaben berücksichtigen und kostenbewusst handeln.
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- 9.1.2 die Grundlagen des Rechnungswesens des Lehrbetriebs bei der Ausführung seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
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- 9.1.3 die Zusammensetzung der betrieblichen Kosten und deren Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg des Ausbildungsbetriebs beschreiben und im Rahmen der betrieblichen Vorgaben an Maßnahmen mitwirken, die sich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirken.
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9.2 Betriebliche Buchführung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 9.2.1 Belege auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.
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- 9.2.2 übliche Belege des Lehrbetriebs, wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Zahlungsbelege, nach verschiedenen Kriterien bearbeiten (Zuordnung nach Datum, interner und externer Herkunft, Belegart) und für die Verbuchung vorbereiten (zB sortieren, vorkontieren).
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9.2 Betrieblicher Zahlungsverkehr |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 9.2.1 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten erklären.
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- 9.2.2 Zahlungen vorbereiten (zB Zahlscheine, Online-Überweisungen) und allfällige Preisnachlässe berücksichtigen (zB Skonto).
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- 9.2.3 Kontoauszüge interpretieren, Zahlungsein- und -ausgänge überprüfen.
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- 9.2.4 die Offene-Posten-Liste verwalten und erforderliche Schritte im Mahnwesen entsprechend den betrieblichen Vorgaben setzen.
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9.3 Datenaufbereitung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 9.3.1 einfache Kennzahlen ermitteln.
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- 9.3.2 Statistiken aufbereiten (zB Umsatzstatistiken).
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