4. Kompetenzbereich: Kunden- und Personal-Management |
4.1 Ermittlung des Kundenbedarfs und Kundenberatung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.1.1 die rechtlichen Grundlagen der Branche darstellen.
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- 4.1.2 die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder erklären.
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- 4.1.3 allgemeine Kundenanfragen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben beantworten (zB telefonisch, per E-Mail).
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- 4.1.4 komplexere Kundenanfragen entsprechend der internen Vorgaben weiterleiten.
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- 4.1.5 bei der Kundenstrukturanalyse mitwirken (zB Branche, Kollektivvertrag).
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- 4.1.6 bei der Ermittlung des Kundenbedarfs mitwirken (zB hinsichtlich geforderten fachlichen, einsatzbezogenen und persönlichen Kompetenzen)
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4.2 Recruiting |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.2.1 basierend auf der durchgeführten Bedarfsanalyse bei der Erstellung von Anforderungsprofilen/Stellenbeschreibungen mitwirken.
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- 4.2.2 bei der Formulierung von externen und internen Stellenausschreibungen basierend auf den rechtlichen Vorgaben und jenen des Lehrbetriebs mitwirken.
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- 4.2.3 eine Vorauswahl der Medien und sonstige Quellen (zB betrieblicher Aushang) für die zielgruppengerechte Platzierung der Stellenausschreibungen treffen.
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- 4.2.4 eine Bewerbervorauswahl aufgrund des Anforderungsprofils treffen.
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- 4.2.5 einfache Bewerbergespräche unter Einsatz entsprechender zielgruppenorientierter Fragetechniken (zB Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung, Abklären der grundsätzlichen Eignung für die Position) führen.
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- 4.2.6 Vor- und Nachbereitung von Vorstellungsgesprächen (zB Dokumentationserstellung) vornehmen.
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- 4.2.7 Unterlagen zur Präsentation von Bewerbern erstellen (zB Personalprofil).
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- 4.2.8 basierend auf der Entscheidung des Auftraggebers bei der Setzung der weiteren Schritte mitwirken (wie zB Einstellungszusagen oder Absagen verfassen, Evidenzen erstellen).
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- 4.2.9 bei der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben die Gleichbehandlungsgrundsätze und das Diskriminierungsverbot beachten.
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- 4.2.10 bei der Erstellung von Dienstverträgen und weiterer (zB betreffend DSGVO, Verschwiegenheitserklärung), der Überlassungsmitteilung und der Sicherstellung der Qualifikationsnachweise mitwirken.
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4.3 Auftragsabwicklung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
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- 4.3.1 Kunden gültige rechtliche und betriebliche Datenschutzstandards erklären und im Rahmen seiner/ihrer Tätigkeit anwenden.
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- 4.3.2 bei der Kalkulation von Angeboten mitwirken (zB unter Berücksichtigung der betrieblichen Vorgaben bezüglich Preisnachlässen, Arbeitseinsätzen).
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- 4.3.3 bei der Angebotserstellung mitarbeiten (zB die erforderlichen Unterlagen zusammenstellen, Angebote vorbereiten).
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- 4.3.4 Schriftstücke im Rahmen der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erstellen (zB Auftragsbestätigung, Rechnung).
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- 4.3.5 Aufträge entgegennehmen, prüfen (zB auf ihre Übereinstimmung mit dem Angebot) und bei der Weiterbearbeitung mitwirken.
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4.4 Kunden- und Mitarbeiterbetreuung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.4.1 aufgrund der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben bei der Erstellung eines Personaleinsatzplanes mitwirken (zB Erfassung des Bedarfs, Festlegung der Periode, Anzahl der Mitarbeiter).
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- 4.4.2 Mitarbeiter bzw. Kunden bei der persönlichen Aus- und Weiterbildungsplanung unterstützen.
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- 4.4.3 bei der Erstellung von Entwicklungsportfolios von Mitarbeitern bzw. Kunden mitwirken (zB Recherche des Weiterbildungsangebots und dessen Umsetzungsmöglichkeiten).
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- 4.4.4 Meldungen der Mitarbeiter, wie zB Krankmeldungen, entgegennehmen und weiterleiten.
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- 4.4.5 bei der Einhaltung des Arbeitsschutzes mitwirken (zB persönliche Schutzausrüstung ausfolgen, Unterweisungen durchführen).
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- 4.4.6 beim Monitoring und der Einhaltung von Terminen und Fristen mitwirken (zB Probezeit, Ablauf von Qualifikationsnachweisen, Aufbewahrungsfristen von Personal- und Geschäftsunterlagen).
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- 4.4.7 die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit Beschwerden und Reklamationen erklären.
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- 4.4.8 Beschwerden und Reklamationen entsprechend den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben bearbeiten bzw. weiterleiten (zB komplexe Kundenanliegen).
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4.5 Abrechnungs- und Verwaltungstätigkeiten |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.5.1 die für die Lohn- und Gehaltsverrechnung relevanten arbeitsrechtlichen Regelungen (zB AÜG, AbZeitgesetz, KVs, Auflösungsarten) erklären.
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- 4.5.2 bei der Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mitarbeiten.
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- 4.5.3 bei der Abrechnung der lohn- und gehaltsabhängigen Abgaben mitwirken.
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- 4.5.4 einfache Kennzahlen ermitteln (zB aus Personal-, Kunden-, betrieblicher bzw. arbeitsmarktpolitischer Sicht).
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- 4.5.5 auf Basis der Kennzahlen (zB Urlaubsdatei gemäß Arbeitszeitgesetz, Stichtagserhebung) Statistiken aufbereiten.
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5.Kompetenzbereich: Office-Management |
5.1 Ausstattung des Arbeitsbereiches |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.1.1 die übliche Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent verwenden (zB PC/Laptop, Drucker, Telefonanlage).
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- 5.1.2 die im Rahmen seiner/ihrer Tätigkeit auftretenden einfachen Probleme selbstständig lösen (zB Papierstau beseitigen, Toner austauschen).
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- 5.1.3 bei komplexen Problemen Maßnahmen entsprechend der betrieblichen Regelungen setzen.
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5.2 Kommunikation |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
5.2.1 die betrieblichen Kommunikationsvorgaben einhalten. | | | |
- 5.2.2 Informationen sinngemäß erfassen, strukturieren, nötigenfalls bearbeiten und an den Empfänger/die Empfängerin weiterleiten (zB Erstellen von Gesprächsnotizen).
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- 5.2.3 Auskünfte geben und einholen.
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- 5.2.4 interne Schriftverkehrsarbeiten erledigen (zB betriebsinterne Informationen aufbereiten).
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- 5.2.5 externe Schriftverkehrsarbeiten erledigen.
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- 5.2.6 bei der Gestaltung von Schriftstücken das Corporate Design und Corporate Identity des Lehrbetriebs beachten.
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- 5.2.7 Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen.
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5.3 Posteingang und -ausgang |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.3.1 den Postein- und -ausgang bearbeiten (zB Postverteilung, frankieren, mit Zustelldiensten kommunizieren).
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- 5.3.2 Post über elektronische Medien bearbeiten (zB Cloud, Websites, E-Mail).
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5.4 Terminmanagement |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.4.1 Termine und Terminänderungen dokumentieren, koordinieren und verwalten (zB unter Einsatz von Terminplanungsinstrumenten).
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- 5.4.2 Informationen zu Terminen und entsprechend notwendige Unterlagen verschicken (zB an Kunden, Bewerber).
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5.5 Besprechungen und Meetings |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.5.1 Raumreservierungen vornehmen und Räume vorbereiten.
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- 5.5.2 Unterlagen vorbereiten (zB Handouts in der richtigen Anzahl zur Verfügung stellen) und Unterlagen aufbereiten (zB Handouts und Präsentationen erstellen).
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- 5.5.3 Einladungen verfassen und verschicken.
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- 5.5.4 Besucher/innen und Gäste adäquat empfangen.
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- 5.5.5 Gäste betreuen (zB bewirten).
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- 5.5.6 Protokolle führen.
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- 5.5.7 die Nachbereitung übernehmen.
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5.6 Organisation von Dienstreisen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.6.1 Verkehrsmittel und Routen recherchieren und eine Vorauswahl unter Einhaltung betrieblicher Vorgaben treffen.
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- 5.6.2 Angebote für Unterkünfte und Verkehrsmittel unter Einhaltung betrieblicher Vorgaben vergleichen.
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- 5.6.3 bei der Buchung von Unterkünften und Verkehrsmitteln mitwirken.
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5.7 Kassaführung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.7.1 Kassiervorgänge abwickeln (zB für Auslagen).
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- 5.7.2 den Kassastand überprüfen.
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6. Kompetenzbereich: Beschaffung |
6.1 Beschaffungsprozess |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.1.1 den Ablauf des betrieblichen Beschaffungsprozesses beschreiben (zB Bezugsquellen, Freigabeprozesse, Kontrollmechanismen).
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- 6.1.2 die Grundsätze der betrieblichen Beschaffung darstellen (zB Zuständigkeiten, Bestellsysteme, Kriterien für Lieferantenauswahl).
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- 6.1.3 die rechtlichen Bedingungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von (Kauf-)Verträgen darstellen.
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- 6.1.4 mögliche Vertragswidrigkeiten bei der Erfüllung von (Kauf-)Verträgen (zB Zahlungsverzug) sowie deren rechtlichen Konsequenzen erklären.
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6.2 Bedarfsermittlung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.2.1 den Warenbestand ermitteln (zB Werkzeug, Schutzausrüstung, Büromaterial).
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- 6.2.2 Bestellmengen aufgrund der betrieblichen Vorgaben (zB Mindestbestand, Mindestbestellmenge) vorschlagen bzw. ermitteln.
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- 6.2.3 den Bedarf an Dienstleistungen ermitteln.
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6.3 Angebotsvergleich |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.3.1 Anfragen tätigen und Angebote einholen.
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- 6.3.2 Preise und Konditionen miteinander vergleichen und Bezugskalkulationen durchführen.
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- 6.3.3 neue Bezugsquellen auf Basis der betrieblichen Vorgaben ausfindig machen.
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- 6.3.4 quantitative und qualitative Aspekte bei der Beschaffungsentscheidung berücksichtigen.
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6.4 Bestellungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.4.1 bei Bestellungen und Beauftragungen unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben mitwirken.
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- 6.4.2 mögliche Auswirkungen von fehlerhaften Bestellungen und Beauftragungen unter rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten beurteilen.
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- 6.4.3 Liefer- und Leistungstermine überwachen.
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6.5 Warenannahme und Rechnungskontrolle |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.5.1 die Lieferung bzw. Leistung mit der Bestellung vergleichen.
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- 6.5.2 Waren unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben an- und übernehmen sowie allfällige Mängel feststellen und dokumentieren.
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- 6.5.3 die Rechnungskontrolle durchführen.
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6.6 Umgang mit mangelhaften Lieferungen und Leistungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.6.1 Maßnahmen bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen (zB Reklamationen verfassen).
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- 6.6.2 Liefer- bzw. Leistungsverzug feststellen und Maßnahmen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen.
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6.7 Lagerung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.7.1 Prinzipien der betrieblichen Lagerwirtschaft im eigenen Tätigkeitsbereich berücksichtigen und einhalten.
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- 6.7.2 Einlagerungen unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben vornehmen.
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- 6.7.3 Lagerbestände kontrollieren.
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- 6.7.4 Entnahmen durchführen.
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- 6.7.5 die Notwendigkeit der Inventur erklären und Arbeiten im Rahmen der Inventur durchführen.
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7. Kompetenzbereich: Marketing |
7.1 Aufgaben des betrieblichen Marketings |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.1.1 Ziele des betrieblichen Marketings erklären.
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- 7.1.2 einen Überblick über das betriebliche Marketing geben (zB Zielgruppen, Marketinginstrumente, Teilbereiche wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Employer Branding).
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7.2 Arbeiten im betrieblichen Marketing |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.2.1 an der Gestaltung betrieblicher Kommunikationsinstrumente (zB Newsletter, Direct-Mailings, Presseaussendungen, Social-Media-Beiträge) mitarbeiten (zB kurze Texte erstellen, Textbausteine bearbeiten, Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten mit betrieblicher Software durchführen).
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- 7.2.2 soziale Netzwerke hinsichtlich der Relevanz bzw. Auswirkungen auf den Lehrbetrieb beobachten und bewerten (zB unter zu Hilfenahme entsprechender Software).
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- 7.2.3 bei der Umsetzung der Employer Branding Maßnahmen mitwirken.
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- 7.2.4 am Außenauftritt des Lehrbetriebs mitarbeiten (zB an Veranstaltungen mitwirken).
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8. Kompetenzbereich: Betriebliches Rechnungswesen |
8.1 Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.1.1 die Grundsätze unternehmerischen Denkens bei seinen/ihren Aufgaben berücksichtigen und kostenbewusst handeln.
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- 8.1.2 die einzelnen Teilbereiche des betrieblichen Rechnungswesens, wie Buchführung, Kostenrechnung, Controlling und Statistik, darstellen.
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- 8.1.3 Aufgaben der betrieblichen Buchführung und der Kostenrechnung voneinander unterscheiden.
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- 8.1.4 die Zusammensetzung der betrieblichen Kosten und deren Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg des Ausbildungsbetriebs beschreiben und im Rahmen der betrieblichen Vorgaben an Maßnahmen mitwirken, die sich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirken.
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8.2 Betriebliche Buchführung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.2.1 Belege auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.
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- 8.2.2 übliche Belege des Lehrbetriebs, wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Zahlungsbelege, nach verschiedenen Kriterien bearbeiten (Zuordnung nach Datum, interner und externer Herkunft, Belegart) und für die Verbuchung vorbereiten (zB sortieren, vorkontieren).
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8.3 Betrieblicher Zahlungsverkehr |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.3.1 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten erklären.
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- 8.3.2 Zahlungen vorbereiten (zB Zahlscheine, Online-Überweisungen) und allfällige Preisnachlässe berücksichtigen (zB Skonto).
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- 8.3.3 Kontoauszüge interpretieren, Zahlungsein- und -ausgänge überprüfen.
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- 8.3.4 die Offene-Posten-Liste verwalten und erforderliche Schritte im Mahnwesen entsprechend den betrieblichen Vorgaben setzen.
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